1. Herren | TSG Presseteam | 01.03.24
Unser heutiges Geburtstagskind Alexander Engelhardt (28) verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. Die TSG wünscht ihm nicht nur für sein neues Lebensjahr, sondern auch für die weitere Saison in Bielefeld alles Gute! Den Verein dahingehend verlassen wird René Mihaljevic.

Christian Sprdlik, Geschäftsführer der TSG, zur Vertragsverlängerung von Alexander Engelhardt: "Engel ist ein sehr kompletter Spieler. In der Abwehr nimmt er im Innenblock eine wichtige Rolle ein und auch in der Offensive macht er es richtig gut. Das gepaart mit seinem tollen Charakter macht ihn für uns so wertvoll. Super, dass er bleibt! "

Der jetzt 28-jährige Master-Student, im Fach Steuer- und Unternehmensprüfung, hat seine Jugend bei der HSG Handball Lemgo verbracht. Im Anschluss folgte der Schritt zu den Lemgo Youngsters. Seit 2018 gehörte Alexander Engelhardt fest zum Bundesligakader des TBV Lemgo und absolvierte dort 44 Bundesligaspiele, bevor er im Januar 2020 nach Österreich wechselte und die Saison bei Bregenz Handball beendete. Zur Spielzeit 2021/22 folgte der Schritt zurück nach Deutschland zum ASV Hamm-Westfalen, von wo aus er im Sommer 2022 zur TSG kam. Seitdem konnte er in 50 Spielen 139 Tore für die TSG erzielen.

"Ich freue mich weiterhin für die TSG auflaufen zu dürfen. In der Mannschaft und generell im Verein fühle ich mich sehr wohl. Daher musste ich auch nicht lange über eine Vertragsverlängerung nachdenken. Auch die Nähe zu der Familie und zu Freunden spielte da für mich als gebürtiger Ostwestfale natürlich eine Rolle.
Wir haben mit dem Aufstieg letztes Jahr und einem guten Mittelfeldplatz dieses Jahr einen guten Grundstein gelegt. Aber da geht noch mehr und ich will meinen Teil auch künftig dazu beitragen.", so TSG-Kreisläufer Alexander Engelhardt über seine Vertragsverlängerung.

Trainer Niels Pfannenschmidt über die Vertragsverlängerung seines Kreisläufers Alexander Engelhardt: "Dass Engel seinen Vertrag verlängert, ist natürlich eine sehr schöne Nachricht. Ich weiß gar nicht wie lange ich jetzt schon mit Engel zusammenarbeite, schon seit der Jugend in Lemgo. Wir haben ein großes Vertrauensverhältnis. Er soll immer noch mehr in eine Führungsrolle kommen. Er ist da schon auf einem guten Weg, ich möchte ihn da aber noch mehr reinbringen. Nächste Saison wird er dann ein gutes Duo mit Thore Oetjen bilden, was für die 3. Liga schon herausragend ist. Ich bin sehr gespannt, wie er sich in dieser Rolle bewegen wird und möchte auch, dass er nächstes Jahr noch einen Schritt als Führungsspieler macht."

Den Verein im Sommer verlassen wird dahingegen René Mihaljevic. Er wechselte im Jahr 2023 vom TuS Ferndorf nach Bielefeld und wird die TSG im Sommer verlassen. In der aktuellen Saison konnte er bisher in 19 Spielen 42 Tore erzielen.

"Ich bin froh, dass ich Teil dieses Vereins war, dass ich der Mannschaft mein Wissen zur Verfügung stellen und ihr etwas mitgeben konnte und damit dieser jungen Mannschaft, die viel Optimismus hat, helfen konnte. Ich wünsche meinen Teamkollegen, den Trainern und dem Management viel Glück für die kommenden Spielzeiten, viel Training, Schweiß und Siege, um die Ziele des Vereins zu erreichen. Ich hatte eine gute Zeit in Bielefeld, aber meine Reise geht im Sommer weiter. Bis dahin werde ich gemeinsam mit der Mannschaft weiterhin alles geben, um die Ziele des Vereins zu erreichen.", so Kreisläufer René Mihaljevic zu seinem Abgang.

„René ist hier wirklich gut angekommen und macht es auch in der bisherigen Spielzeit wirklich gut. Da wir aber nur mit zwei Kreisläufern in die nächste Saison gehen wollen, standen wir vor einer sehr schwierigen Entscheidung. Gerade da er auch einfach ein richtig guter Typ ist, haben wir es uns nicht leicht gemacht und kamen letztendlich schweren Herzens zu der Entscheidung, dass wir René für die neue Saison keinen neuen Vertrag anbieten konnten.", so Christian Sprdlik, Geschäftsführer der TSG und Trainer Niels Pfannenschmidt unisono.