1. Herren | TSG Presseteam | 29.02.24
Die Derby-Wochen stehen an! Am Samstagabend geht es für die TSG A-H Bielefeld nach Augustdorf, wo das Derby gegen das Team HandbALL Lippe II, die Lemgoer Bundesliga Reserve, wartet.

Der Kader wird aller Voraussicht nach vollständig sein. Es gab einzelne Erkältungen, Trainer Niels Pfannenschmidt geht aber davon aus, dass alle dabei sein werden und die TSG reist mit dem vollen Kader an.

Niels Pfannenschmidt, Trainer der TSG, blickt auf das anstehende Derby: "Das wird ein heißes Spiel am Samstag. Derby, wir sind alle heiß und haben Bock vor voller Kulisse zu spielen. Man muss aber sagen, dass das nicht die Mannschaft aus der Hinrunde sein wird. Wir haben etwas Pech, beziehungsweise so ist das nun mal bei zweiten Mannschaften: In der Hinrunde hatten sie große Personalsorgen und jetzt steht da eine ganz andere Mannschaft. Ben Connar Battermannn, Jugend-Nationalspieler, wurde für die erste Mannschaft verpflichtet und ist dort auch im Kader, hat zuletzt aber auch die 3. Liga Mannschaft unterstützt. Fynn Hasenkamp ist nach seinem Kreuzbandriss auch zurückgekehrt und spielt wieder richtig gut. Auch unser Neuzugang Thore Oetjen ist wieder zurück und gibt zusätzlich Stabilität. Das sind Jungs, auf deren Entwicklung ich wirklich gespannt bin. Die Mannschaft hat also in der aktuellen Besetzung nichts mit dem Tabellenplatz zu tun, wo sie aktuell stehen, denn das ist so sicherlich ein Spitzenteam der 3. Liga. Das wird mit Sicherheit einer Herausforderung, der wir uns aber stellen wollen. Die guten ersten 35 Minuten aus Wilhelmshaven nehmen wir mit, wo wir wirklich viele gute Szenen hatten. Wir müssen einfach diese schwierigen Phasen besser überbrücken und dann wird das ein richtig gutes Spiel von uns davon bin ich fest überzeugt. Wir haben das analysiert und werden das angehen. Also: Wir freuen uns einfach auf die Herausforderung und haben Bock vor vollem Haus zu spielen. Dafür hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung aus Bielefeld. Wir werden alles reinhauen, damit wir jetzt punkten und dafür brauchen wir so viel Unterstützung wie möglich in der Halle!"

Am Samstag brauchen wir also jeden Einzelnen von euch in Augustdorf, um die Jungs beim Derby zu unterstützen. Macht die Halle voll und supportet die TSG!

Unser Gegner: Team HandbALL Lippe II
Das Team HandbALL Lippe II belegt aktuell mit einem Punktekonto von 13:27 den zwölften Tabellenplatz der 3. Liga Nord/West. Zuletzt konnte die Bundesliga-Reserve ihr Derby in Spenge mit 33:41 gewinnen. Zuvor musste sich die Mannschaft von Trainer Matthias Struck auswärts gegen den Wilhelmshavener HV mit 28:24 geschlagen geben und konnte in eigener Halle die Sportfreunde Söhre mit 27:26 bezwingen. Mit Hark Hansen haben sie den besten Torschützen der Liga in ihren Reihen, der in 19 Spielen 150 Tore erzielte, davon 53 per 7m. Sein Rückraumkollege Ralfs Geislers, lettischer Nationalspieler, konnte in dieser Saison ebenfalls schon 107 Tore werfen, nur fünf per 7m, und ist somit aus dem Feld der beste Torschütze der Mannschaft.

Das Hinspiel konnte die TSG im Heeper Dom mit 35:29 für sich entscheiden. Seitdem sind bei den Lippern allerdings einige Verletzte zurückgekehrt, unter anderem der zukünftige TSG-Neuzugang Thore Oetjen, sodass im Rückspiel in Augustdorf die Karten wieder neu gemischt werden.

3. Liga Handball mit Bielefeld:
Wer? - Team HandbALL Lippe II
Wo? - wineo Arena, Augustdorf