3 | Ralf Kipp | 04.12.12
Eine chancenlose TSG ergibt sich ab der 10. Minute ihrem Schicksal und kommt im Stadtderby gegen den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck 2 unerwartet deutlich mit 25:36 (8:18) unter die Räder.

Aber der Reihe nach; die ersten Führungen in der beiderseits etwas nervös geführten Anfgangsphase gehören unseren Damen (2:0, 3:1, 4:3). Doch was mit dem 4:4 Ausgleich in den nächsten 15 (für uns torlosen) Minuten über die TSG herein bricht ist mehr als ein Herbststurm. 4:9 (15. Min.), 4:12 (20. Min.), 4:15 (24.Min.); alle Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis sind orkanartig früh verweht. Nach einem 7m-Tor von Katrin Krämer nimmt das verunsicherte Team, das in der Abwehr keine Einstellung zum dynamischen Spiel der starken Gastgeberinnen findet und im Angriff viele falsche Wurfentscheidungen trifft, zumindest wieder am Spiel teil. Zur Pause heisst es schließlich 8:18.

Mit Beginn der zweiten Hälfte stellt sich die immer noch angeschlagene Spielertrainerin dann in de Dienst der Mannschaft, um das TSG-Spiel selbst etwas zu strukturieren. Von nun an ist es zumindest beiderseits ein munteres Torewerfen und in der 35. Min. sieht es beim 13:20 kurzzeitig auch etwas freundlicher aus. Doch eine weitere 5er-Serie vom TuS 97 schraubt das Ergebnis wieder auf 13:25. Der Vorsprung von gut 10 Toren hat fortan bis zum Schlusspfiff Bestand.

Ein Sonderlob hat sich aber die Jüngste im Team verdient. Anna-Lena Käppel zeigt nach ihrer guten 2. Hlabzeit am Vorsonntag wieder eine beherzte Leistung und avancierte mit 7 Toren (neue persönliche Bestleistung im Frauenbereich)zur besten Feldtorschützin.

Es spielten:
Natascha Lührmann, Anja Reinecke (Tor ... beide hatten es hinter der löchrigen Abwehr sehr schwer); Katrin Krämer (8/4), Anna-Lena Käppel (7), Theresa Hayn (3), Sarah-Lena Kipp (3/2), Kristina Hansen, Dana Friedrichs, Vanessa Germer, Jule Milbrett (je 1), Ann-Kathrin Heidemann, Michaela "Ini" Viererbe.

Es gilt, die Niederlage schnell abzuhaken, denn am kommenden Samstag um 17.15 Uhr geht es im Heeper Dom gegen den Tabellennachbarn Spvg. Steinhagen 2 um zwei ganz wichtige Punkte zur Festigung des sicheren Mittelfeldplatzes. Die Mannschaft zählz hier wieder auf die zuletzt gute Fan-Unterstützung.