3 | Ralf Kipp | 02.11.12
Betrachtet man das blanke Resultat war es letztendlich das erwartete (zu) schwere Spiel für die jungen TSG-Damen. Nach einer eher zerfahrenen Anfangsphase waren es die Gastgeberinnen die mit ihrem dynamischen Spiel und einem wurfstarken Rückraum die erste Halbzeit prägten und in der Endphase sogar sicher beherrschten. Obwohl unsere Mannschaft durchaus auch gute Aktionen hatte; Holzhausen wusste stets eine Antwort und baute den Vorsprung bis zum Pausenpfiff auf 9:14 aus. Torfrau Natascha Lührmann stand gegen die oft viel zu frei werfenden VfB-Ladies immer wieder auf verlorenem Posten. Zu diesem Zeitpunkt schien es für die TSG nur noch um Schadenbegrenzung zu gehen.

Doch nach dem Wechsel entwickelt sich das Spiel plötzlich anders. Eine geänderte, defensive Abwehrformation einschließlich Torwartwechsel (Anja Reinecke führt sich mit 20 richtig guten Minuten ein) nehmen Holzhausen den Schwung und bringen das Heimteam überraschenderweise außer Tritt. Angetrieben von "Ini" und Dana Friedrichs kommt die TSG Tor um Tor (u.a. mit drei schönen Rückraumtoren von Theresa Hayn) wieder heran. Die Phase bis zur 44. Minute geht mit 8:2 (!) an die unsere jetzt spielfreudigen Damen (12:15, 16:16, 17:16). Alles ist wieder offen. Für knappe 10 Minuten steht das Spiel auf der Kippe (18:18, 19:20). Dann schlägt der Pegel (u.a. auch über zwei etwas strittige Schiedsrichterentscheidungen) leider zu Gunsten der Gastgeberinnen aus. Vom Siebenmetertor zum 19:21 (52. Minute) bis zum 19:26 (59. Minute) trifft nur noch Holzhausen. Die beiden letzten TSG-Tore zum 21:26 Endstand von Sarah-Lena Kipp, die mit sechs blitzsauberen Toren am rechten Flügel maßgeblich an der zwischenzeitlichen Aufholjagd beteiligt war, sind nur noch Ergebniskosmetik.

Es spielten: Natascha Lührmann, Anja Reinecke (Tor), Sarah-Lena Kipp (6), Dana Friedrichs (5), Theresa Hayn u. Vanessa Germer (je 3), Kristina Hansen (2), Katrin Krämer (2/1), Anna-Lena Käppel, Ann-Kathrin Heidemann, Jule Milbrett, Michaela "Ini" Viererbe.

Am Sonntag um 15.30 Uhr gegen es im "Heeper Dom" gegen den ebenfalls recht gut gestarteten Mitaufsteiger HSG Rietberg-Mastholte um wichtige Punkte im Tabellenmittelfeld. Ein dürfte ein spannendes Spiel werden. Die HSG wird unsere Damen gewiss fordern. Also, schaut wieder rein bei unseren jungen Damen und unterstützt sie, damit der Heimnimbus weiter Bestand hat.