Bielefeld (WB/wie).

Bei Handball-Drittligist TSG A-H Bielefeld dauert die Suche nach Konstanz an. Beim 4. GSW-Cup in der Sporthalle Dankersen offenbarte die TSG erneut Licht und Schatten.

Zum Auftakt unterlag die TSG der Reserve des TSV Hannover-Burgdorf (3. Liga Nord) mit 14:22 (7:7). »Da haben wir in der ersten Halbzeit richtig gut gespielt - vor allem in der Deckung«, lobte Trainer Micky Reiners. Doch dann brach seine Mannschaft einmal mehr total ein. »Als hätte einer den Stecker rausgezogen. Nichts ging mehr.«

Gerade in solchen Phasen erwartet Reiners mehr Präsenz von seinen Führungsspielern. Zum neuen Kapitän hat der Trainer Michael Boy bestimmt. »Er ist einer, der vorneweg marschieren und die Mannschaften führen soll. Michi muss diese Rolle akzeptieren und rechtfertigen, indem er sie mit Leben füllt.«

Das klappte gegen Burgdorf in der zweiten Hälfte nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass die TSG derzeit nur zehn etatmäßige Feldspieler zur Verfügung hat. Außerdem fehlte Torwart Hendrik Peters (Weisheitszahn gezogen), dafür machte Conny Nolte seine Sache zwischen den Pfosten ordentlich. Reiners: »Er hat gut gehalten.«

Im Spiel um Platz drei traf die TSG auf Verbandsligist TuS Möllbergen. Hier gab es nach zweimal 20 Minuten einen 27:19 (10:9)-Sieg. Micky Reiners berichtete erneut von »guten Phasen und Phasen mit vielen technischen Fehlern.« Zusammenfassend urteilte der TSG-Trainer: »Es hat noch nicht klick gemacht. Wir brauchen mehr Konstanz.«

Eine letzte Standortbestimmung eine Woche vor dem Saisonstart am 2. September gegen ART Düsseldorf ist am Wochenende der Sparkassen-Cup in der Sporthalle Barnstorf. Dort trifft die TSG in der Vorrunde am Samstag auf HSV Hannover (3. Liga Nord) und TV Neerstedt (Oberliga Nordsee). In der anderen Gruppe spielen Gastgeber HSG Barnstorf/Diepholz (Oberliga Nordsee), VfL Edewecht (3. Liga West), und E&O Emmen (1. Liga Holland). Am Sonntag (ab 11 Uhr) stehen die Halbfinals und die Platzierungsspiele auf dem Plan, das Finale wird um 16.40 Uhr angepfiffen. »Das Halbfinale sollten wir mindestens erreichen«, sagt Micky Reiners.

TSG beim Turnier in Dankersen: Nolte - Meyer (3/1), Lommel (7), Beining (7), Ortjohann (7), Geukes (3), Rauchschwalbe (4), Wolff (2), Boy (4/1), Krause (2), Steinkühler (2).

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.