Kinder- und Jugendschutz

Förderverein

Der organisierte Sport und damit auch wir als TSG tragen eine hohe Verantwortung für das Wohlergehen aller Engagierten und Aktiven – insbesondere aller Kinder und Jugendlichen. Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport ist ein wichtiges und vor allem zentrales Thema in der Vereinsarbeit. Wir als TSG nehmen unseren Auftrag, Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen, zukünftig noch ernster.

Es ist vor allem die Qualität unserer Vereinsarbeit, die mit dazu beiträgt, dass sich Kinder, Jugendliche und ihre Eltern bei uns im Verein wohl und sicher fühlen und dass sich Kinder und Jugendliche zu starken und selbstbewussten Menschen in unserer Gesellschaft entwickeln können.

Wir als TSG verstehen es als unseren Auftrag, eine gewaltfreie Atmosphäre zu schaffen und Mitglieder und Engagierte im Verein über das Thema sexualisierte Gewalt im Sport aufzuklären und dafür zu sensibilisieren. Unsere Kinder und Jugendlichen werden von rund 30 engagierten Jugendtrainern gefördert, die mit Hilfe von vielfältigen Trainings- und Freizeitangeboten neben handballerischen Fähigkeiten auch Achtung und Respekt füreinander vermitteln.

Mit Alina Uekermann und Emma Grüger hat die TSG nun zwei frisch ausgebildete Fachkräfte, die als Ansprechpartner und Vertrauensleute fungieren und das Thema zukünftig auf verschiedenen Ebenen erarbeiten und verankern möchten. Beide haben als Spielerinnen der TSG alle Jugendmannschaften durchlaufen und sind aktuell als Jugendtrainerinnen und Juniorenwartinnen für die TSG tätig.

Ihre Qualifizierung zur „Kinderschutz-Fachkraft“ für Vereine hilft uns dabei, unsere TSG Noch mehr als bisher in die Lage zu versetzen, mit der Thematik umzugehen, präventiv tätig zu werden und falls erforderlich zu intervenieren.

VEREINSINTERNE ANSPRECHPARTNERINNEN

Alina Uekermann