Bielefeld (WB/jm). Vorbereitung und Meisterschaft sind zwei Paar Schuhe. »Am liebsten würde ich noch heute gegen Bommern spielen, um diese Schmach schnell wieder auszumerzen«, grämte sich Carl-Moritz Wagner am Tag nach dem 33:37-Fehlschlag des Handball-Oberligisten TSG Altenhagen-Heepen bei HSE Hamm.

33 geworfene Tore. Das müsste auf fremdem Terrain eigentlich für ein Happyend reichen. »Wir haben gegen Hamms 6:0-Abwehr vieles richtig gemacht, mit Kreuzbewegungen gearbeitet und eine gute Trefferquote gehabt«, fand Wagner den TSG-Angriff ganz okay. Bedauerlicherweise habe HSE Hamm stets eine gute Antwort gewusst, oftmals nach wenigen Sekunden.

»Die haben schnelle Mitte gespielt, einmal gepasst, und schon hat es patsch gemacht. Das war demoralisierend«, meinte Wagner und grübelte: »Wir waren in der Abwehr nicht richtig wach, haben hinten nicht richtig dicht gemacht, keine Bälle abgefangen«. Als völlig unerklärlich empfand der 23-jährige Pharmaziestudent, dass »wir ab der 40. Minute das Decken komplett eingestellt haben«. Bei Hamm habe derweil alles geklappt. »Vom Block ins Tor abgefälscht, vom Pfosten rein, durch die Beine des Hüters ­ das hat uns total runtergezogen«.

Mangelnder Einsatz könne der TSG nicht vorgeworfen werden. »Wir haben gekämpft und gegen keine schlechte Mannschaft verloren. Es ist keine Schande, in Hamm zu verlieren«. Als »ernüchternd und enttäuschend« empfand TSG-Chef Heinrich Rödding den Serieneinstieg. »Es lag an uns selber«, konstatierte er. »33 Tore haben uns normalerweise immer für einen Sieg gereicht. Ausgerechnet der sonst bessere funktionierende Mannschaftsteil hat in Hamm nicht funktioniert«.

Die Schlussfolgerung fürs Anspruchsdenken der TSG: »Diese Oberligasaison wird kein Selbstläufer. Wir stehen jetzt unter Druck«, so Rödding. »Dass wir damit umgehen können, haben wir in der vorigen Saison gezeigt. Können wir die nun folgenden Heimspiele gegen Bommern und Schalksmühle gewinnen, sind wir wieder in der Spur«. Anderenfalls, fügt Calle Wagner hinzu, »haben wir vorne auch nichts verloren. Wir stehen in der Pflicht«.

Auch Johnny Dähne (»Die Abwehr war nicht super, die Torhüter auch nicht überragend«) bleibt zuversichtlich. »Das war ein typisches erstes Saisonspiel. Bei uns hat die Abstimmung noch nicht so gepasst. Wir waren nicht viel schlechter als Hamm. Schwarzmalerei wäre jetzt gänzlich unangebracht«.