1. Herren | Johnny Dähne DM-»Vize« im Sand | 31.07.08
[size=9]TSG Altenhagen-Heepen möchte heute gegen TBV Lemgo »Spaß haben«

Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). Ein Veilchen an seinem linken Auge zeugt vom ersten »Titel« der TSG Altenhagen-Heepen in dieser Saison. Beim Trainingauftakt des Handball-Oberligisten wurde artig Torhüter Johnny Dähne zuapplaudiert, der am Wochenende in Cuxhaven als Torhüter des Havana Beach Club die Deutsche Vizemeisterschaft im Beachhandball feiern durfte.

Es war eine überaus heiße Sandschlacht an der Nordsee gegen die Waterboys Neerstedt. »Totale Windstille im Stadion am Meer«, stöhnt Dähne. 1500 Zuschauer sahen nach zwei ausgeglichenen Sätzen (11:10, 10:12) die knappe 8:9-Niederlage im Shoot Out.

Nach erst zwei Trainingseinheiten in der zweiten Phase misst sich die TSG heute Abend um 19.30 Uhr im Heeper Dom mit dem Bundesligisten TBV Lemgo, der mit diesem Gastspiel dem Handball im TSV Altenhagen 03 zum 80. Geburtstag gratuliert.
Die TSG-Ziele sind bescheiden. »So ein Knallergegner zum Vorbereitungsbeginn ist doch mal was Neues. Wir hoffen, dass Lemgo uns ein bisschen mitspielen lässt«, sagt der Ex-Lemgoer Helmut Bußmeyer. Der Trainer misst dem ungleichen Duell zwischen Liga vier und Liga eins keinen allzu hohen Stellenwert bei. »Die Jungs sollen vor allem Spaß haben - und herzhaft zur Sache gehen«. Henrik Ortmann, der im letzten Training vor der Sommerpause umgeknickt war, und Carsten Kappelt (Rüc-kenprobleme) sind nicht topfit, wollen aber »beißen«.

Leitwolf Christian Grunow schwört seine Nebenleute ein, »den Ball vorne lange zu halten, damit die uns nicht überrennen«. Von morgen an bezieht die TSG Altenhagen-Heepen ein dreitägiges Trainingslager auf dem ostfriesischen Eiland Langeoog. Die Mehrbett-Unterkunft im Schullandheim des Ratsgymnasiums bezeichnet Bußmeyer schmunzelnd als »spartanisch« und kündigt angesichts fehlender Halle Kurzweil im Sand mit drei Einheiten täglich an.

Jan-Henrik Werner und Pascal Welge freuen sich derweil aufs heutige Wiedersehen mit ihrem früheren Mitspieler Malte Schröder, der 2005 mit der A-Jugend der TSG die Westdeutsche Meisterschaft errang. Der versierte Linkshänder konnte vom Verein angesichts der lippischen Lockungen nicht gehalten werden.

Der TBV Lemgo, der seine Olympiafahrer und den verletzten Torhüter Martina Galia ersetzen muss, möchte sein erstes Vorbereitungsspiel vor der Haustür nicht zuletzt zu Werbung in eigener Sache nutzen. In dem Wissen, in Bielefeld und umzu viele Anhänger zu haben. Vom 3. bis 10. August beziehen die Lipper ein Trainingslager in Potsdam am Neuruppiner See.
Letzte Meldung: Kreisläufer Alexander Pieper, der bei der TSG keinen Vertrag mehr erhalten hatte, schließt sich dem Verbandsligisten HSG Löhne/Obernbeck an.

TSG-Testspiele: gegen Springe (7. August, 18.45 Uhr), Löhne-Obernbeck (9. August, 16 Uhr), HSG Handball Lemgo II (10. August, 17.30 Uhr), HSG Gütersloh (15. August, 18.30 Uhr), in Steinhagen (17. August, 16.30 Uhr), in Brake gegen TuS Spenge (21. August), gegen Nordhemmern (22. August, 18.30 Uhr), gegen Potsdam II (23. August, 16 Uhr), in Hüllhorst (30. August, 18 Uhr), in Bissendorf (30. August).

TuS 97 seit Montag aktiv

Bereits am Montag hat der noch urlaubsgeschwächte Oberligarivale TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck das Training aufgenommen. Mit identischem Kader wie 2007/08, angereichert um die beiden eigenen A-Jugendlichen Christian Hoff und Simon Grote. Trainer Jörg Harke gibt dieser Tage »richtig Gas«, um die Intensität rechtzeitig vor dem DHB-Pokalspiel gegen den TSV Ellerbek (30. August, 18.30 Uhr) wieder zu drosseln. »Dass wir keine Neuen haben, ist auf der einen Seite gut. Alle sind eingespielt und kennen die Abläufe. Allerdings fehlt mir so ein bisschen der Konkurrenzkampf«, versucht Harke neue Reizpunkte zu setzen. Ob er dabei an der angedachten 3:2:1-Deckung festhält, »weiß ich noch nicht. Es sind doch einige Lücken da«.

TuS 97-Testspiele: bei HSG Gütersloh (3. August, 16 Uhr), gegen HSG Augustdorf/Hövelhof (7. August, 20.30 Uhr), TuS Spenge (9. August, 15 Uhr), Trainingslager in Barnstorf mit Spielen gegen Oldenburg und Barnstorf/Diepholz (15. bis 17. August), gegen HSG Hüllhorst (21. August, 20.30 Uhr), bei HSG Handball Lemgo II (24. August, 16 Uhr). Sport

Artikel vom 31.07.2008[/size]