1. Herren | TSG Presseteam | 05.03.24
Rene Plaß (21) verlängert seinen Vertrag bei der TSG und bleibt ein weiteres Jahr in der Leineweberstadt Bielefeld!

Trainer Niels Pfannenschmidt freut sich über die Verlängerung seines Schützlings: "Rene kenne ich ja jetzt auch schon sehr lange, da ich ihn ja auch schon bei LiT trainiert habe. Er hat sich gut entwickelt und hat gerade in der Aufstiegssaison eine wichtige Rolle gespielt. Aktuell hatte er etwas mit Verletzungen zu kämpfen und kommt nun so langsam wieder rein. Über die Abwehr findet er immer wieder in sein Spiel und ist damit ein wichtiger Faktor in unserem Spiel. Mit seinem Einsatz und der Härte im Zweikampf macht er das da wirklich gut. Für die Zukunft ist es jetzt unsere Aufgabe, ihn auch vorne gemeinsam weiterzuentwickeln. Nächste Saison wird er sich auf Halbrechts sehr gut mit Maxi ergänzen, sodass wir da wirklich super besetzt sein werden."

Das Handballspielen lernte der Student der Wirtschaftsmathematik bei den Minis von TuRa 06, bevor es bereits in der E-Jugend zur TSG in den Bielefelder Osten ging. In der B-Jugend wurde Rene in die Westfalenauswahl berufen und nahm mit dieser am Deutschlandcup 2018 in Berlin teil. 2019 wechselte er dann zur JSG LiT 1912 und spielte zwei Jahre im dortigen A-Jugend Bundesliga-Team unter seinem jetzigen Coach Niels Pfannenschmidt. Seit seiner Rückkehr zur TSG im Sommer 2022 konnte er in 36 Spielen 62 Tore erzielen und einen wichtigen Beitrag zum Aufstieg in die 3. Liga leisten.

Rene Plaß selbst freut sich auf ein weiteres Jahr in seiner Heimat zu spielen: "Bei der TSG habe ich optimale Möglichkeiten. Auf der einen Seite mich Handballerisch weiterzuentwickeln und auf der anderen Seite mein Studium voranzubringen. Da wir mit Pfanne auch einen Trainer haben, der auf junge Spieler setzt, habe ich außerdem die Möglichkeit mich hier weiterzuentwickeln und die nächsten Schritte zu gehen. Ich bin mit der TSG groß geworden und die Mitspieler sind gute Freunde geworden, deshalb freue ich mich sehr auch noch mindestens ein weiteres Jahr für die TSG zu spielen.

"Rene kommt ja im Grunde genommen aus unserer Jugend und ist ein Bielefelder Jung. Nach seiner Zeit im Jugendbereich bei LIT hat er bei uns im Seniorenbereich noch einmal einen Schritt gemacht und sich zu einer unserer Säulen in der Abwehr entwickelt. Auch sein Angriffsspiel und die Torgefahr werden immer besser. Als Spieler des Jahrgangs 2002 macht er das in der 3.Liga schon sehr ordentlich und ich bin mir sicher, dass er unter unserem Trainer Niels Pfannenschmidt die nächsten Schritte machen wird. Mit Blick auf die nächste Saison haben dann mit Maxi Nowatzki und Rene ein richtig gutes Gespann auf Rückraumrechts." So Christian Sprdlik, Geschäftsführer der TSG A-H Bielefeld, zur Vertragsverlängerung von Rene Plaß.