1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 20.08.18
Bielefeld (WB/jm). Ergebnisse bleiben für den ungebrochen experimentierfreudigen Stephan »Apollo« Just weiter Nebensache. Nach der 28:34 (15:17)-Niederlage bei der klassenhöheren Ahlener SG resümierte der Trainer des Handball-Oberligisten TSG A-H Bielefeld durchaus nicht unzufrieden: »Das war ein Test, der uns in jeglicher Hinsicht nach vorne gebracht hat.«

Die TSG trat ohne Vier an: Gustav Rydergård, Vincent Kroll, Jonas Zwaka und Tim Schuwerack fehlten. Der Gast erwischte gegen Ahlens variable 6:0-Deckung einen guten Start, lag mit 5:2 und 8:7 vorn. Nach dem 9:9 übernahm Ahlen die Kontrolle und ging mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause. »Das war trotz zahlreicher vergebener Chancen eine gute Halbzeit von uns. Wir haben einen schnellen Ball gespielt, dynamisch und druckvoll«, fand Just. Treffer seien gut herausgespielt worden. Noch mehr gefiel ihm die »starke Verteidigung. Wir haben aus dem Positionsangriff höchstens acht, neun Gegentore kassiert.«

Da Youngster Vincent Kroll berufsbedingt verhindert war, probierte es Stephan Just mal mit Maximilian Schüttemeyer auf der Rückraummitte, um Johannes Krause zu entlasten. Über 17:20 und 20:22 blieb die TSG in Schlagdistanz. »Wir sind dann zunehmend frevelhaft mit unseren Möglichkeiten umgegangen, haben auch in der Abwehr nicht mehr den richtigen Zugriff gefunden«, registrierte Just eine abbauende TSG, die zu früh den Wurf gesucht habe. »Die Jungs waren nach einer anstrengenden Woche etwas platt.« Ab und an vermisste Just den »letzten Einsatz. Das war aber alles im Rahmen, wie ich es für normal empfinde in der Vorbereitung. Was ich nicht sehen möchte ist, wenn sich jemand hängen lässt. Das haben wir angesprochen.« Nach dem 27:29 geriet die TSG gegen den Drittligisten entscheidend mit 27:32 in Rückstand. Einen guten Tag erwischte der siebenfache Torschütze Arne Kröger. Just: »Wir haben den Großteil geduldig gespielt und uns gute Chancen kreiert. Im Abschluss müssen wir aber noch effektiver werden.«

Am kommenden Freitag bestreitet die TSG ihr Saisoneröffnungsspiel. Als Gast wird Zweitligist ASV Hamm-Westfalen im Heeper Dom erwartet; Stephan Justs und Mario Bergens Ex-Klub. Anwurf ist um 19 Uhr.

TSG A-H Bielefeld: Hendrich/Kroll (ab 31.) – Krause (3), Kröger (7), Wagner (1), Bergen (2), Schüttemeyer (3), Strathmeier (2), Sundberg (1), Hinz (5/2), Sewing (3), Fröbel, Wortmann.

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.