3. Herren | Horst Koring | 28.03.17
TSG III - HT SF Senne 2 30:19 (15:11). Das vorletzte Heimspiel; die „Dritte“ hat den 2. Platz noch nicht abgeschrieben. Trainer Jens Tegtmeyer forderte volle Konzentration und Einsatz. Der Termin am Morgen nach der Zeitumstellung um 9:00 Uhr war für die Jungs schon hart. Vor dem Anpfiff ein tiefer Blick in die Augen der Spieler. Ergebnis: Alle fit.

Die ersten 10 Minuten waren recht zäh. Wie schon üblich wurden erst einmal wieder ein paar Angriffe verdödelt. Die Senner spielten angesichts der grossen TSG-Abwehrspieler lange Angriffe. (kennen wir schon vom letzten Sonntag). Irgendwann lässt dann die Konzentration ein bisschen nach und schon landete der eine oder andere Ball im TSG-Tor. Nach vorn ging es dann mörderschnell. Angriff Senne: gefühlte 5 Minuten, Angriff TSG III: 10 Sekunden. Das Spiel blieb 15 Minuten ziemlich ausgeglichen 7:6, dann 2 schnelle Konter und es stand 9:6. Senne nimmt eine Auszeit. Die 3-Tore Führung hatte eine Weile bestand, aber dann verkürzte Senne in der 23. Minute auf 11:10. In der 27. Minute nimmt Jens Tegtmeyer seine Auszeit (12:11) und korrigiert das etwas holprige oft zu überhastete Angriffsspiel der „Dritten“. Er hat wohl die richtigen Anweisungen gegeben, denn zur Halbzeit hatte die TSG noch drei Mal eingenetzt, 15:11.

Halbzeitstand: 15:11

Der Start war zunächst wieder etwas durchwachsen. Senne konnte ein Tor aufholen, aber dann überrollte die TSG III ihren Gegner. In der 40. Minute 20:13. So ging es munter weiter, 51. Minute 26:17. Zwischen der 45. und der 60. Minute gelangen dem Gegner ganze 3 Tore, die Jungs von der „Dritten“ treffen 8 mal. In der 59. Minute, Spielstand 29:19, gibt es 7-Meter für die TSG. Alles schaut sich verlegen an, keiner will werfen. Warum wohl? Dann greift sich „Momo“ den Ball und verwandelt. 30. Tor: „ K i s t e “!!! „Momo" lacht und nimmt’s mit Humor. Super!

Endstand: 30:19

Fazit: Der Sieg war nie in Gefahr. Eine überzeugende Leistung gegen einen schwachen Gegner. Allerdings wurden reihenweise wieder gute Tormöglichkeiten vergeben. Statt 30 hätten es auch gut 40 Tore werden können. Aus einer starken Mannschaftsleistung ragte einmal mehr „Lens Kampe“ heraus, der neben seinen 5 Treffern auch einige schöne Kreisanspiele zauberte. Zum Ende der Saison scheint er richtig gut in Form zu kommen. Auch David Künsting erzielte 5 Treffer und zeigte nebenher auch eine starke Deckungsleistung. Eine besondere Erwähnung verdient noch „Jonny“ Warlich, der am Samstag aus seinem Urlaub in Neuseeland zurück kam und… „von wegen Jetlag“, 3 blitzsaubere Tore warf. Kleiner Wermutstropfen, Jarid Asseburg verletzte sich schwer. Bei einem Abwehrversuch knickte er mit dem Fuß um und der sah hinterher gar nicht gut aus.

Die restlichen Treffer erzielten: „Bockschi“ Bocksch: 4, Janine Ostmann: 3, „Trabbi“ Traphöner: 2, Jarid Asseburg: 2, Malte Krebs: 2, Jan Rotter: 2, „Momo“ Al Kafri: 1, Paul Ludwig: 1

Spielbericht vom vorletzten Wochenende:

TV Häver - TSG III 26:26 (11:9) Schon wieder ist ein Punkt flöten…

Samstag, später Nachmittag, keine Pecke, das ist für unsere „Dritte“ einfach nicht die richtige Zeit für Handball. TG Herford, HSG Löhne-Oberbeck, TuS Jöllenbeck, VfL Herford, und jetzt TV Häver. Immer das gleiche Prozedere. Das Team findet einfach nicht zu seinem Spiel und verschenkt Punkte. Jetzt sind es schon sieben die unnötig und leichtfertig vergeben wurden.

Das Spiel gegen Häver beginnt zäh. Der Gegner, der einige Spieler ersetzen muß spielt langsam und einschläfernd lange seine Angriffe aus. Die TSG-Deckung arbeitet eine Zeit lang gut, aber wenn’s dann zu langen dauert, schleichen sich Unaufmerksamkeiten ein und der Gegner kommt zu seinen Toren. Der TSG-Angriff ist dann oft zu überhastet und kriegt sein Spiel nicht in Gang. So steht es nach 15 Minuten 4:3 für den TV Häver. Besondere Probleme macht die linke Angriffseite mit (Nr.10) Ottensmeier und (Nr.18) Orendi die einfach nicht in den Griff zu bekommen sind und munter ein Tor nach dem anderen erzielen. Am Ende hat jeder der beiden Spieler 10 Treffer auf seinem Konto. Nach 25 Minuten steht es 9:6, aber bis zur Halbzeit kann die „Dritte“ den Abstand wenigstens noch auf 2 Tore verkürzen.

Halbzeitstand 11:9

In der 2. Halbzeit läuft es etwas besser, aber der 2 Tore-Vorsprung bleibt und auch die Torschützen beim TV Häver sind immer wieder die gleichen Nr. 10 + Nr. 18. Jetzt leistet man sich auch noch Fehlversuche vom 7-Meter Punkt. Insgesamt werden drei 7er vergeben. Dann stellt Trainer Jens Tegtmeyer auf eine 4:2 Deckung um und läßt beide Haupttorschützen kurz decken. Trotzdem kommt man nicht näher heran. In der 45. Minute steht es 20:18. Aber in der 2. Halbzeit schlägt auch die Stunde von René Bocksch. der Linksaussen trifft ein ums andere Mal und hält die „Dritte“ mit 7 Treffern!! in 30 Minuten in Schlagdistanz. In der 57. Minute nimmt Trainer Jens Tegtmeyer die Auszeit. Es steht 26:23 für Häver. Dreieinhalb Minuten sind noch zu gehen. Nochmal ein eindringlicher Appell an alle, jetzt doch mal richtig Gas zu geben und alles abrufen. 15 Sekunden nach Wiederanpfiff erziel „Bockschi“ (wer sonst) das 26:24. Häver wird nervös. Weitere 30 Sekunden später trifft Jannik Ostmann zum 26:25. Häver wackelt. Eine Minute vor Schluß: 26:26 „Bockschi“! Beim TV geht gar nichts mehr. Die „Dritte“ bekommt sogar noch einmal den letzten Angriff und erspielt sich eine 100%ige Wurfchance. Wenn der noch reingegangen wäre… das wäre des Guten wohl zu viel gewesen. So bleibt es beim ärgerlichen aber auch glücklichen Unentschieden.

Endstand 26:26

Fazit: Ein gebrauchter Tag, allgemeine Enttäuschung, und die Erkenntnis: s. o. Samstag, später Nachmitt…. usw.

Torschützen: Herausragend die Leistung von René Bocksch: 8 Tore, „Lenz“ Kampe: 7, Yannik Ostmann: 4, „Momo“ Al Kafri: 3, David Künsting: 2, Jan Rotter: 1, Julian Drewski: 1,

Nächstes Spiel |

TG Herford