Minis Heepen | TSG Webteam | 22.08.15
Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,
die Flüchtlingssituation ist aus dem Tagesgeschehen, der Berichterstattung und der täglichen Wahrnehmung allgegenwärtig. Wir als TSG möchten uns zu diesem Thema klar positionieren!

Flüchtlinge, und es sind in großer Mehrzahl Menschen, die Ihre Heimat unfreiwillig und aus großer Not verlassen mußten. Sie haben mehrheitlich großes Leid gesehen bzw. erlebt. Familien wurden auseinandergerissen oder sogar getötet. Kinder, die in ihrem Leben bisher nur Brutalität, Verfolgung und Elend gesehen haben, leiden sicher am meisten unter dieser Situation. Wir möchten gar nicht unterscheiden, welche Flüchtlinge zu recht oder zu unrecht bei uns sind. Das ist sicher Aufgabe der Politik. In jedem Fall handelt es sich aber um Menschen, die unserer
aller Hilfe benötigen.

Im Verhältnis dazu, sind unsere eigenen Probleme in Bezug auf Hallensituation und Trainingsbedingungen verschwindend klein. Wir müssen eine Zeit lang enger zusammen rücken oder Alternativen finden. Einige Vorschläge dazu wurden bereits gemacht. Überlappende Trainingsysteme, Freundschaftsspiele in der Nachbarschaft oder gemeinsames Training mit Nachbarvereinen scheinen hier eine geeignete Lösung zu sein.

Darüber hinaus sollte jeder in den Zeiten, in denen mal ein Training/Spiel ausfallen muss (oder natürlich auch sonst) darüber nachdenken, wie er als Person und wir als Verein helfen können. Auch künftig werden wir in unserer unmittelbaren Nachbarschaft immer wieder auf Flüchtlinge treffen. Unser Verein sollten diesen Menschen zu jederzeit offen, ehrlich und respektvoll begegnen.

Integration soll auch in unserem Verein eine gelebt Rolle spielen.

Bitte helft alle mit, das wir enger zusammen rücken und in unserem Verein eine Atmosphäre entsteht, die davon geprägt ist zu helfen, Lösungen zu finden und jeglichem aufkeimenden Fremdenhass entschlossen entgegen zu treten - eben ein moderner offener Verein zu sein.

Gerne nehmen wir auch Vorschläge entgegen, wie wir uns als Verein mehr einbringen können.
Vielen Dank.
Heinrich Rödding