1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 10.08.15
Handball: TuS 97 testet weiter ohne seine Neuzugänge. Bielefelds Handball-Oberligisten TSG A-H Bielefeld und TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck haben das Testspiel-Wochenende ohne Sieg abgeschlossen.

Die TSG musste beim 26:26 (13:13)-Unentschieden gegen den TuS Möllbergen neben Luca Werner auch auf Nils Prüßner verzichten. Der Linkshänder war im Training mit dem linken Fuß umgeknickt. »Wir müssen abwarten«, stöhnte Trainer Michael Boy. Seiner Mannschaft war die augenblicklich hohe physische Belastung deutlich anzumerken. »Die Abwehr hat phasenweise gut funktioniert«, so Boy, der allerdings auch einige vergebene Tempogegenstöße registrierte. Fehlende Konzentration im Abschluss, die er auf die Trainingsintensität schob. »Es war ein anderes Ergebnis möglich. Die Jungs waren spürbar müde.«

Die TSG-Treffer teilten sich Schnorfeil (2), Wagner (4), Fröbel (1), Holland (10), Strathmeier (2), L. Prüßner (3), Gote (1), Schulz (3). Linksaußen Dominik Schmid blieb gegen seinen Ex-Klub ohne Tor.

Am kommenden Donnerstag (19.45 Uhr) wird die TSG Harsewinkel im Heeper Dom erwartet.

Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck absolvierte zwei Freundschaftsspiele – wie gehabt ohne seine vier Neuzugänge. Beim starken Verbandsligisten VfL Mennighüffen gab’s ein 30:30-Unentschieden, und die Partie bei Pierre Limbergs TV Bissendorf-Holte ging mit 31:32 verloren. »Das waren zwei anspruchsvolle Gegner«, erklärte der Sportliche Leiter Thorsten Lehmeier. In Mennighüffen probierte Walter Schubert es mal mit einer 6:0-Deckung; ein Experiment ohne Ertrag. Gegen Bissendorf wechselte der zusammengewürfelte Kader – zusätzlich mussten Benjamin Zöllner und Lukas Heins ersetzt werden – auf die etatmäßige 3:2:1-Abwehr. Doch Bissendorfs bundesliga-erfahrener Kreisläufer Stefan Thünemann (vom TV Emsdetten) war nie in den Griff zu bekommen. »Für uns fängt’s eigentlich erst am kommenden Wochenende an. Dann sind auch alle Neuen spielberechtigt«, erklärte Lehmeier.