1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 09.05.15
Bielefelder auswärts. Letzter Spieltag in der Handball - Oberliga: Die TSG A-H Bielefeld (in Ahlen) und der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck (bei der HSG Augustdorf / Hövelhof) sind am Samstag um 18 Uhr auswärts gefordert.

Der Ausgang des vorletzten Spieltages hat der TSG die Möglichkeit geschenkt, das maximale Saisonziel Tabellenzweiter aus eigener Kraft zu erreichen. Voraussetzung ist ein finaler Auswärtssieg beim Vierten Ahlener SG. »Es reicht jetzt. Doch ein Mal wollen wir noch Spaß haben«, sagt Trainer Michael Boy, der von einem »kleinen Endspiel« spricht. »Da reicht ein Blick auf die Tabelle. Das wird kein Larifarispiel. Sollte Spenge gegen Möllbergen patzen, kann Ahlen durch einen Sieg über uns Zweiter werden«, erwartet er ein umkämpftes Match in der Friedrich-Ebert-Halle. »Außerdem will sich jede Heimmannschaft immer mit einem Sieg vor eigenen Fans aus der Saison verabschieden.« Vielleicht wurmt die TSG-er ja auch noch die 27:28-Hinspielniederlage im Heeper Dom. Womöglich der rechte Motivationsanreiz, doch nochmal an die Grenzen zu gehen und den Gegner zurückzuärgern.

Ahlens Trainer Sascha Bertow war damals überglücklich. Für ihn gehörte die TSG von Beginn an den den Topfavoriten für den Aufstieg. Boy wird auf die identische Formation der Vorwoche zurückgreifen können. Allerdings kränkelt Matthias Geukes etwas. Dafür steht Marcel Ortjohann (Finger) wieder als Alternative zur
Verfügung.