2 | Christian Schrutek | 30.04.15
Endlich geht es los! Nachdem der Kreis Bielefeld-Herford beschlossen hat keine Kreisqualifikation zu spielen und unsere Mädels hinter dem TuS 97 als 2. des Kreises gesetzt sind, starten wir am 3.Mai um 10:30 Uhr in der Gruppe E der Oberligaqualifikation.

Stattfinden wird das Turnier beim Favoriten TB Burgsteinfurt, der die Kreisqualifikation EUREGIO-Münsterland als Erstplatzierter beendet hat und zudem für die Jugend-Bundesligaqualifikation gemeldet hat. Die Gegner in unserer Gruppe sind neben dem Ausrichter die HSG Union 92 Halle als 3. des Kreises Gütersloh, und die JSG Meißen-Röcke/Klus als Viertplatzierter des Handballkreises Minden/Lübbecke.

Trainerwort: Insgesamt bestritt man neben einem Turnier in Dortmund 5 Testspiele gegen Gegner unterschiedlicher Gewichtung. Gerade in Dortmund hat sich die Mannschaft zunächst einmal finden müssen und es ging darum in der neuen Konstellation zu spielen. Hier wurden die Vorgaben, wie auch im gesamten Verlauf der Vorbereitung sehr gut umgesetzt.

Das stetige Arbeiten an sich selbst machte sich dann auch an den Testspielergebnissen bemerkbar. So konnte man zu Beginn gegen einen wirklich stark auftrumpfenden HSV Minden-Nord nur hinterherschauen und verlor verdient mit 30:41. Etwas besser sah das Ganze dann schon gegen unsere Landesliga-Damen aus, wo man nach 3 x 20 Minuten mit einem 34:36 erhobenen Hauptes aus der Halle gehen konnte. Mit gestärktem Selbstvertrauen ging man dann in die Partie gegen die weibliche A-Jugend des TV Verl und konnte diese mit 33:27 gewinnen. Das vorletzte Spiel gegen den TuS 97 war eine Art Standortbestimmung für den aktuellen Leistungsstand der Mannschaft und man konnte hier die bisher beste Leistung der Vorbereitung abrufen. Durch überhastete Aktionen trennten sich beide Teams dann letztendlich glücklich für den TuS 97 mit 28:28. Das letzte Spiel gegen die JSG Lenzinghausen-Spenge war dann eine Demonstration der Schnelligkeit und der erlangten Ballsicherheit unserer jungen Damen. Mit 39:10 wurde Lenzinghausen in die Schranken gewiesen.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung. Die Mannschaft holt das derzeitige Maximum an Leistung aus sich heraus. Einziger Wermutstropfen stellt die schwere Knieverletzung (Knorpelschaden) von Mareile Krüger dar, die sowohl auf, als auch neben dem Feld kompensiert werden muss.

Von Alexa Brilka habe ich eine "ballgeile" vollkommen intakte Mannschaft übernommen, die wie eine Frau auf dem Feld agiert. Insofern können wir sehr gespannt sein, was uns das kommende Wochenende bringen wird. Daumen drücken erwünscht, Fans natürlich auch. Abfahrt nach Burgsteinfurt ist am 3.Mai um 7:45 Uhr von der Westfalen-Tankstelle, Röntgenstraße 2 in 32052 Herford.

Wer einfach mal reinklicken möchte, wie es gerade bei unseren Mädchen steht, der kann sich auf der Facebook-Seite der TSG der TSG die aktuellsten Informationen abholen