48 | Jan-Friedrich Starck | 19.03.15
Die Sensation ist perfekt: In nur einer Saison von der Kreisliga C in die Kreisliga B! Wie macht man das? Was können andere Aktive von unserer beispiellosen Erfolgsserie lernen? Kurz gesagt: Alles! Die wichtigen Punkte folgen in dieser feinen Liste:

1) Angst vor der Schande? Zittern vorm Versagen? Weinkrämpfe nach Niederlagen? Unnötig! Verzichten Sie auf diesen Quatsch und machen Sie es wie die Vierte der TSG! Einfach immer gewinnen. Problem gelöst.

2) Konditionsdefizite? Sonntags morgens zu acht auf der Platte, sogar der dicke Rechtsaußen muss durchspielen und schleicht nach den ersten zwei Minuten nur noch taumelnd zurück? Die Vierte hat die Lösung. Unser 20 Mann Kader drückt die Einsatzleitern auf seniorenkompatibles Niveau. Die Masse macht´s!

3) In der Hitze des Gefechts passiert es leider immer wieder: Wechselfehler, wie peinlich! Das Publikum lacht, die Spieler schämen sich. Trainerlegende Illya Käthner kennt die Lösung: Der einfache, leicht zu verstehende Blockwechsel, Sieben gegen Sieben in einem Rutsch austauschen. Schon zeigt das Team ein ganz neues Gesicht.

4) Dutzende Spielzüge auswendig lernen, trotz kognitiver Einschränkungen im Alter? Unnötig! "Zecke mit!" spielen. Und die freie Wurfbahn genießen.

5) "Zecke mit!" war angesagt, doch Ötti knallt den Ball schon vor Beginn des Spielzugs in den Winkel? Ärgern Sie sich nicht. Ärgern kostet eine Kiste Bier! Und die kostet 8 Euro 50.

6) Motivierende Ansprachen vor dem Spiel treiben ein Team zu nicht geahnten Höchstleistungen. Nutzen Sie stets folgende Variante: "Wir machen die ersten 15 Minuten Vollgas und zeigen denen, hier ist nichts zu holen. Danach mache ich einen Blockwechsel!" Kaum zu glauben, so steigt man auf!

7) Sind Sie trotz dieser Tipps weiter unglücklich, machst nichts: kommen Sie bitte am 10. Mai in den Heeper Dom und wir erklären alles nochmal im Detail. Wir haben uns richtig was ausgedacht, bitte klicken Sie hier für alles Infos: Saisonfinale

8) Der Aufstiegstrecker rollt am 1. Mai. Bitte erscheinen Sie zahlreich und reichen uns kühle Getränke. Vielen Dank!