17 | Alexa Brilka | 19.09.14
Der Saisonauftakt der weiblichen B1 stand unter keinem guten Stern. Durch Verletzungen und kurzfristige Erkrankungen bis auf eine „Rumpftruppe“ dezimiert, mussten wir am Samstag die Auswärtsfahrt nach Wettringen antreten.

Wie erwartet fanden wir einen gut besetzten und aufgestellten Gegner vor, der uns die Partie von Anfang an schwer machte. Trotzdem konnten die Mädels nach anfänglichen Startschwierigkeiten, das erste Tor zum 3:1 fiel für uns erst in der 6. Spielminute, bis zum 6:5 (15.) gut mithalten.
Leider leistete man sich zum Ende der ersten Halbzeit zu viele unnötige Fehler. Dadurch verlor die Mannschaft „ihren Faden“ und ging mit einem 11:5 Rückstand in die Pause.

Weitermachen und kämpfen lautete die Devise für die 2. Halbzeit. Bis zur 40. Minute (15:9) sollte dies gelingen, trotzdem spielten viele unserer Mädels (rühmliche Ausnahme Sarah - die wieder eine tolle Leistung zeigte) unter ihren Möglichkeiten. Deshalb konnte der Pausenrückstand in dieser Phase zu keiner Zeit reduziert werden. Außerdem wurde die Aufholjagd der Mannschaft in dieser Phase leider durch unverhältnismäßig viele Siebenmeter gegen uns und eine zusätzliche Mannschaftsreduzierung (3 x 2 Minuten ), was uns unsere letzten personellen Alternativen nahm, nicht belohnt. Das letzte Tor in diesem aussichtslosen Spiel fiel in der 45. Minute und besiegelte den 16:9 Endstand.

Und wenn es kommt, kommt´s „dicke“. Gleich am nächsten Tag stand ausgerechnet die Partie gegen den HSV Minden-Nord auf dem Spielplan. Jetzt galt es, die Niederlage gegen Wettringen mental zu verarbeiten und mit neuem Elan aufzuspielen.

Dieser Vorsatz wurde bis zur 14. Minute (7:8) mit wechselnden Führungen gut umgesetzt. Leider stand unsere Deckung in den letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit nicht konzentriert genug, was die Mindenerinnen ausnutzten, um sich zum 9:13 Halbzeitstand abzusetzen.

Doch aufgeben gibt es nicht. Kämpferisch kam unsere Truppe wieder aus der Kabine, konnte aber zunächst bis zur 34. Minute nur den Abstand (14:18) halten, kassierte sogar noch das 14:19 (37.).
Dann aber starteten unser Mädels angeführt von einer in dieser Partie sehr starken Celine eine fulminante Aufholjagd. Hochkonzentriert netzten die Mädels aus einer starken Deckung heraus Tor um Tor beim Gegner ein. Beim Stand von 18:19 (44.) war man plötzlich wieder „dran“. Als Sarah dann auch noch sensationell einen Siebenmeter gegen uns parierte, war die Wendung im Spiel greifbar nah.

Waren es die noch in den Knochen steckende Anstrengung vom Vortag oder die Kräfte zehrenden letzten 7. Spielminuten.....während sich unsere Mädels nur noch in der Deckung der Mindenerinnen festbissen, erzielten unsere Gegnerinnen das 18:20. Auch eine Manndeckung in der letzten Spielminute konnte die 18:21 - Niederlage letztendlich nicht mehr verhindern.

Dennoch ließ dieses Spiel schon eine deutliche Leistungssteigerung erkennen und lässt für die nächste Partie gegen Everswinkel im Heeper Dom hoffen.

Es spielten: Sarah Repohl (Tor), Celine Brilka (13/5), Aika Kloss (6), Laura Siebert (3), Saskia Wall (2), Lara Geisendörfer, Inga Künsting, Linda Fernandez (je 1), Janna Bastert, Alina Uekermann, Julia Konieczny,