Alexa Brilka | 15.07.14
Nach Jahren der Nicht-Teilnahme an dem Feldtunier in Schöningen kehrte die TSG-Jugend zurück. Und das mit Erfolg.

Kaputt nach der langen Busfahrt, aber dennoch glücklich kamen sie am Freitag den 4.7.2014 auf dem Parkplatz in Schöningen an. Durch den Urlaubsverkehr verpassten unsere Jungs und Mädels die ersten Minuten des Deutschlands Spieles und somit auch das erste und einzige Tor der Nationalmannschaft. Nach dem glücklichen Sieg wurden die Zelte eingerichtet und die Bratwurst auf den Grill geschmissen.

In den Abendstunden wurde die Gegend noch erkundet und nett unterm wunderschönen Sternenhimmel geredet. Nach halbwegs langem Schlafen ging es zum leckeren Frühstück und die jüngeren Mädchen machten sich fertig für die erste Partie in der prallen Sonne. Durch genügend kühlendes Wasser, ausreichend Sonnenschutz und unglaublich große Motivation gelang es ihnen, den Tuniersieg für sich zu entscheiden. Ab 14:50 Uhr waren die beiden männlichen Mannschaften an der Reihe und ab 15:10 begann das Turnier für die weibliche B-Jugend.

Durch die Pausen zwischen den Spielen und den versetzten Spielzeiten zwischen unseren Jungs und Mädels, kamen jeweils laute Anfeuerungen und Schlachtrufe vom Seitenrand. Unsere B1-Jungs überzeugten mit Souveränität und Durchsetzungsvermögen und gewannen alle normal ausgeführten Spiele mit Bravur (HSG Laatzen-Rethen 15:4; SV Eiche Biederitz 20:4; SV Oebisfelde 18:10; TuS Münden-Diekhorst 13:8; TSG AH2 13:8). Das letzte Spiel gegen JSG Elm musste durch den starken Regen auf ein Siebenmeterwerfen eingeschränkt werden, da zu große Verletzungsgefahr bestand. Dieses verloren unsere Jungs leider mit 4:3. Trotzdem geriet der Turniersieg durch die vorherigen Ergebnisse nie in Gefahr.

Unsere B2-Jungs wurde durch personelle Engpässe mit Spielern aus drei Mannschaften vertreten (B2, C1 und D1). Trotzdem repräsentierten sie unseren Verein gut und hatten dazu noch Spaß, auch wenn es letztendlich nur für den 5. Platz reichte. Die weibliche B-Jungend war ebenfalls ein tolles Aushängeschild für die TSG. Sie spielten mit einem, durch den Ferienbeginn und Verletzungen stark dezimieren Kader. Um überhaupt eine Mannschaft stellen zu können, musste mit C-Mädels aufgefüllt werden. Das erste Spiel bestritten sie gegen MTV Wolfenbüttel mit einem 6:4 Sieg. Nach einer wohlverdienten Pause gewannen sie nun gegen JSG Elm 2 mit einem 8:4. Das dritte Spiel mussten sie gar nicht erst antreten, da die Gegner HSG Laatzen-Rethen nicht erschienen.

Das letzte reguläre Spiel wurde leider knapp mit einem 7:6 gegen JSG Elm 1 verloren. Von da an ging es auch bei den Mädchen nur mit Siebenmeterwerfen durch die Verletzungsgefahr bei Regen weiter. Das erste Siebenmeterwerfen gewannen sie gegen SV Lok Oschersleben mit 3:2 durch die souveräne Leistung unserer C-Jungend-Spielerin, die uns sowohl im Tor als auch beim Werfen zum Sieg verhalf. Das letzte Siebenmeterwerfen gewannen sie schließlich noch mit 5:4. Klitschnass aber glücklich standen die 3 TSG-Mannschaften nun bei der Siegerehrung und bekamen ihre Preise und Glückwünsche zum 1., 2. und 5. Platz. Diesen Abend ließen wir mit reichlich Pizza und einer Abschlussfeier ausklingen. Spät abends gingen wir dann alle geschafft und kaputt ins Bett um am nächsten Morgen erneut zum Frühstück zu gehen. Danach hieß es : Sachen packen, Zelte abbauen und aufräumen. Mit einem kurzen Blick zurück auf unser schönes Wochenende stiegen wir in den Bus ein, der uns zurück nach Hause brachte. Dort empfingen die Eltern unsere Spieler/innen die etwas geschafft waren aber nun fröhlich über ihr Wochenende erzählen konnten.

Abschließend können wir nur sagen es war ein schönes und erfolgreiches Wochenende und wir freuen uns alle schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Henning Meise, Sven Schnittger, Aika-Malina Kloss

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag