8 | Arne Schütforth | 24.06.14
Die A-Jugend der TSG Altenhagen-Heepen spielt in der kommenden Saison in der Oberliga Westfalen. Das erklärte Ziel konnte im Heimturnier am Sonntag durch einen deutlichen 23:17-Erfolg gegen die JSG Hesselteich-Loxten erreicht werden, auch wenn das erste Spiel gegen den TV Verl noch mit 20:22 verloren wurde.

Den Grundstein für den Oberligaaufstieg legte die TSG bereits am 15. Juni, wo gegen den späteren Zweitplatzierten der Gruppe J, GWD Minden II, ein klarer 26:14-Sieg verbucht werden konnte. Diese Punkte nahm die Mannschaft als Basis mit in die letzte Qualifikationsrunde.

Gegner im ersten Spiel war der TV Verl, der uns bereits in Lemgo schon fast aus der Oberliga geschossen hätte. Auch Sonntag hatten wir Probleme mit den durchsetzungsfähigen Halbspielern der Verler, aber zumindest stimmte die Angriffsleistung. So entwickelte sich zunächst ein munteres Run-And-Gun-Spiel mit wechselnden Führungen. Die Entscheidung fiel erst in der Schlussminute: Zwei Fehlwürfe und eine zu zögerliche Abwehrreaktion nutze Verl, um sich vom 20:20 zum 22:20 abzusetzen.

Den noch dringend benötigten Punkt sicherte sich die Mannschaft im letzten Spiel gegen die JSG Hesselteich-Loxten, der von Anfang an keine Chance gelassen wurde. Vom Start weg setzten wir uns schnell auf 8:2 ab – da war die Messe schon fast gelesen.

Nach dem anstrengenden Qualifikationsmarathon freut sich die Mannschaft nun auf die baldige Sommerpause und die Oberligaderbys gegen den TuS 97 Bi.-Jöllenbeck in der kommenden Saison. Die kontinuierliche Leistungssteigerung in den letzten Wochen macht Mut und Lust für die Oberliga 2014/15.