1. Herren | WB - (von Jörg Manthey) | 26.08.09
Bielefeld (WB/jm). Geradezu beängstigend war die TSG-Frühform zu Beginn der Vorbereitung. »Bei dem Elan hatte es den Anschein, als ob wir nach einer Woche schon bei 100 Prozent waren«, sagt Trainer Helmut Bußmeyer. »Mit Tobias Fröbel mussten wir ja nur einen Neuzugang einbauen. Und er hat sich gut eingeführt«.

Inzwischen sieht Bußmeyer den Handball-Regionalligisten »etwas durchhängen. Aber das ist hoffentlich ganz normal in dieser Phase«. Doppelt hart erscheint da, dass heute Abend (19.30 Uhr, Sporthalle Heepen) der vorletzte Testspielgegner aus der 1. Bundesliga kommt und TuS N-Lübbecke heißt. Der Coach hofft, dass sich seine ersatzgeschwächte Crew vor eigenem Publikum gut aus der Affäre ziehen und wie der Gast vom Wiehen Werbung in eigener Sache betreiben kann. »Solch ein Spiel dient weniger unserer Weiterentwicklung. Es ist mehr ein Schmankerl für die Zuschauer. Wenn Nettelstedt Vollgas gibt, haben wir keine Chance«. Dass TSG-Mittelmann Marcel Müller angesichts hartnäckiger Leistenbeschwerden weiter auf Eis gelegt ist, schmerzt. »Er ist für unser Aufbauspiel im Angriff entscheidend«.

Christian Grunow habe sich als wackerer Vertreter erwiesen, doch die Dynamik vorne gehe von Henrik Ortmann aus. »Er sorgt für Power. Alle anderen orientieren sich an ihm«. Bei den Spielern überwiegt die Freude, sich mit Arne Niemeyer – er hatte in den späten 90er Jahren als Mindener Ausleihspieler ein kurzes Intermezzo beim damaligen Zweitligisten Bielefeld gegeben – und Co. messen zu können. Christian Grunow: »Es ist immer eine reizvolle Aufgabe, gegen einen Bundesligisten zu spielen. Für uns ist es so kurz vor Saisonstart eine kleine Standortbestimmung«.

Vorbereitung und Meisterschaft – für Helmut Bußmeyer zwei Paar Schuhe. »Wir wissen, was wir können. Im vergangenen Jahr hatten wir eine überragende Vorbereitung und haben dann gleich im ersten Spiel gegen Hamm einen drauf gekriegt. Vielleicht haben wir das jetzt ja schon hinter uns gebracht«.

Derweil Altenhagen-Heepen am Freitag, 4. September, bei GWD Minden II erstmals um Punkte kämpft, startet der TuS N-Lübbecke am 5. September mit einem Auswärtsspiel bei den Rhein-Neckar Löwen in die neue Spielzeit.