1. Herren | WB - Artikel von A. Wienböcker | 21.08.09
Bielefeld (WB/wie). Handball-Regionalligist TSG Altenhagen-Heepen hat zum Auftakt der Braker Handballtage das ewig junge Stadtduell gegen Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck mit 33:28 (19:11) gewonnen. »Die TSG ist in der Vorbereitung schon weiter als wir«, sagte TuS 97-Trainer Jörg Harke, der im Rückraum auf seine geballte Routine verzichten musste. Neuzugang Jasmin Gojacic muss nach seiner Meniskus-Operation noch bis Ende des Monats kürzer treten, Ralf Bruelheide macht weiterhin das Knie zu schaffen. Außerdem fehlt dem TuS 97 noch Marcel Volmer (Schulterprobleme).

Bei der TSG gibt es weiterhin zwei Ausfälle zu beklagen. Spielmacher Marcel Müller (Einblutung in der Leiste) hofft genauso wie Torwart Johnny Dähne spätestens beim Saisonstart am 4. September bei GWD Minden II wieder fit zu sein.

Gestern Abend hatte die TSG den Gegner in der ersten Halbzeit im Griff - beim 19:11 wurden die Seiten gewechselt. Mit »Moppel« Lehmeier für Neuzugang Norman Kern im Tor kämpfte sich der TuS 97 dann aber bis auf 26:25 (50.) heran, der Ausgleich fiel jedoch nicht. In der Schlussphase baute die TSG die Führung wieder etwas aus und kam unterm Strich zu einem glanzlosen Sieg. »Ein normales Vorbereitungsspiel. Das Ergebnis ist zweitrangig«, sagte TSG-Coach Helmut Bußmeyer.

TSG-Tore: Meyer (7/2), Starck (6), Ortmann (4), Fröbel (4), Grunow (4/2), Kappelt (3), Ziemba (3), Öttking (1), Limbach (1).

TuS 97-Tore: Hippe (6), N. Grothaus (5), Husemann (5), Steffen (4), Niehaus (2), Kopschek (2), Hoff (2), T. Grothaus (2).

Am Mittwochabend hatte die TSG am GSW-Cup in Minden teilgenommen. Nach einer 23:26 (13:14)-Niederlage (ohne Ortmann und Meyer) gegen den Ligakonkurrenten und späteren Turniersieger GWD Minden II traf die Bußmeyer-Sieben im Spiel um Platz 3 auf Zweitligist SC Magdeburg II. In dieser Partie setzte sich der Aufsteiger 28:22 (15:12) durch. Die Tore in den beiden Spielen erzielten: Öttking (11/5), Fröbel (10), Ortmann (7), Kappelt (6), Limbach (5), Grunow (4), Starck (4), Schneider (3), Ziemba (1).

Das nächste Testspiel absolviert die TSG am Samstag (16 Uhr, Heepen) gegen Oberligist TV Verl. Der TuS 97 spielt am Samstag um 17 Uhr bei der HSG Augustdorf-Hövelhof. Am Sonntag erwarten die »Jürmker« im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung in Jöllenbeck den Zweitligisten TV Emsdetten. Anwurf ist um 14 Uhr.