3. Herren | Horst Koring | 11.11.25
TSG A-H III - VfL Schlangen 32:32 (17:18)

Am Sonntagnachmittag war wieder Handballtime im „Heeper Dom”. Erst spielte unsere A-Jugend gegen den HV Münster und konnte in den letzten 10 Minuten einen 3-Tore-Rückstand aufholen und erreichte gegen einen körperlich überlegenen Gegner ein 31:31 Unentschieden. Dann folgte das Spiel der „Dritten” gegen den Tabellendritten aus Schlangen. Interimstrainer Marius Moning hatte alle spielfähigen Jungs an Bord und machte den Spielberichtsbogen mit 4 Spieler der A-Jugend voll. 3 Torwarte und 13 Feldspieler standen so zur Verfügung.

Der Gegner aus Schlangen hatte zwar nur 12 Spieler am Start, aber das war schon eine physisch starke Truppe. Anscheinend gibt es im tiefen Lipperland besonders kräftigende Nahrung, denn auch an den letzten Spieltagen in Schloß-Neuhaus und Augustdorf hatte die „Dritte” es mit kräftigen Jungs zu tun.

Beide Teams starteten gleich voll durch und es begann ein wildes Preisschießen. Beide hatten sich für ein extremes Tempospiel entschieden und so ging es Schlag auf Schlag. Schlangen legte vor, Sekunden später zappelte der Ball auf der anderen Seite im Netz. Schnelle Mitte und das Ganze von vorn. Bis zur 8. Minute legte Schlangen 2 Tore vor, bis die TSG durch einen 3-Tore-Lauf erstmals in Führung ging (12. Min. 7:6). Schlangen glich aber schnell wieder aus und so dauerte es bis zur 23. Minute, als Micha Knieps per 7-Meter die TSG in Führung brachte (23. Min. 15:14). Bis zur Halbzeitpause konnte dann der VfL einen kleinen Vorsprung erarbeiten.

Halbzeitstand: 17:18

Was für ein Torspektakel! Die Torhüter hatten wenig Chancen sich auszuzeichnen und konnten lediglich ein ums andere Mal den Ball aus dem Netz holen. Beide Mannschaften leisteten sich nur wenige Fehler, der VfL machte dabei spielerisch den reiferen Eindruck, gingen aber in der Deckung teilweise recht rustikal zu Werke, was ihnen in der 1. Halbzeit drei Zeitstrafen und vier 7-Meter einbrachten. Die „Dritte” überzeugte mit Kampfgeist und Effektivität. Trainer Moning stellte in der Pause die Deckung auf das 6:0-System um, damit sollten die Räume enger gemacht werden, denn aus der 2. Reihe kam von Schlangen recht wenig.

In der 2. Halbzeit geriet die TSG wie schon so oft in den letzten Spielen schnell in Rückstand (35. Min. 17:20). Dann fing sich die Mannschaft aber wieder und arbeitete sich langsam wieder ran. In der 40. Minute erzielte Julian den Anschlusstreffer zum 21:22. Aber die Jungs aus Schlangen ließen unsere „Dritte” nicht vorbei und blieben zur 52. Minute stets vorne. Kurz darauf gelang Kevin der vielumjubelte Ausgleich. Aber der VfL gab sich keine Blöße, arbeitete weiter hart in der Deckung, was ihm in der 2. Halbzeit weitere 3 Zeitstrafen und zwei 7-Meter einbrachte und legte bis zur 55. Minute 3 Tore vor (28:31). Trainer Moning nimmt die Auszeit. Julian erzielt einen schönen Treffer von Aussen und Schlangen kontert im Gegenzug (56. Min. 29:32). Spiel entschieden?? In der Halle waren wieder die Herztropfen gefragt, denn unsere „Dritte” zeigte nun starke Moral und kämpfte dem VfL einige Bälle ab. Der große Favorit geriet ins Straucheln. Drei Tore, eins von Moritz und zwei Mal Jonas, brachten in der 59. Minute den 32:32 Ausgleich. Und auch den nächsten Angriff verdaddelten die Männer aus Schlangen. Auszeit TSG. Noch 30 Sekunden zu spielen. Mit einem abgesprochenen Spielzug wird Niklas auf Linksaussen freigespielt. Fünf Mal hatte er schon getroffen. Sein letzter Wurf landete dann aber leider am Pfosten.

Endstand: 32:32

Eine richtig gute Leistung wieder gegen einen starken Gegner. Das Unentschieden geht wohl in Ordnung. Trotzdem wäre mehr drin gewesen. Drei 7-Meter und einige gute Chancen von den Außenpositionen konnten nicht verwandelt werden. Da hätte sich der VfL Schlangen auch über eine Niederlage nicht beschweren können. Wenn es jetzt auch mal gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller klappen würde! Wäre nicht schlecht!

TSG Altenhagen-Heepen: Jonas Leon Jürgensen (8), Niklas Köster (5), Julian Ruschke (5), Micha Knieps (3), Fynn Weigel (3), Moritz Sieweke (2), Julius Wolter (2), Nicolas Dux (1), Finley Quisbrock (1), Kevin Uekermann (1), Sven Walter (1), Philip Sangkuhl, Felix Scholz, TW Chris-Joel Drewski, Paulus Götting, Alexander Hofberger,

Nächstes Spiel | Bezirksliga

SpVg. Versmold
TSG Altenhagen-Heepen 3
14.12.2025, 18:00 Uhr
428 Sporthalle Hauptschule Versmold, Versmold

Trainingszeiten

Mittwoch und Freitag

Ansprechpartner

Christian Fröhlich
E-Mail: handball@froehlich-belle.de
05201-6595988 (auch per Whatsapp erreichbar)
-----------------------------------------------------------------
Horst Koring
E-Mail: hokoring@t-online.de
0178-6246823
------------------------------------------------