1. Herren | TSG Webteam | 18.04.23
Rechtsaußen Jan Pretzewofsky (24) wechselt im Sommer vom Bundesligisten ASV Hamm-Westfalen zur TSG A-H Bielefeld. Er unterschreibt einen Vertrag bis 2025.

„Jan ist ein Spieler, der über viel Qualität und Erfahrung verfügt dabei aber noch relativ jung ist. In seiner Zeit beim ASV spielte er dritte, zweite und erste Liga. In der 3.Liga kam er zusätzlich auch auf Rückraum-Rechts sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zum Einsatz. Mit ihm bekommen wir also einen sehr kompletten Spieler. Ich kenne ihn auch schon aus der Zeit in Hamm, als er gerade aus der Jugend kam und das erste Mal bei uns in der Bundesliga mittrainiert hat. Aus dieser Zeit kennt Jan auch schon ein paar unserer Jungs, wie Engel oder Flo. Jan ist menschlich sowie sportlich top. Wir freuen uns sehr auf ihn.”, so Trainer Niels Pfannenschmidt über seinen zukünftigen Schützling.

„Da ich seit mittlerweile schon drei Jahren mit meiner Freundin in Bielefeld wohne und nun auch etwas mehr Fokus auf meinen Beruf legen dabei aber immer noch ambitionierten Handball spielen möchte, kamen hier nicht viele Vereine in Frage. Schnell war also klar, dass es die TSG wird. Ich fühle mich hier in Bielefeld wohl und sehe in der TSG eine optimale Möglichkeit alles zu kombinieren. Der Verein hat sehr gute Strukturen, eine ambitionierte Mannschaft und ich freue mich sehr auf die neue Zeit in Bielefeld.”, so Neuzugang Jan Pretzewofsky über seinen Wechsel aus der Bundesliga zur TSG.

Der gebürtige Kamener begann das Handballspielen beim TuS Eintracht Overberge und verbrachte dort einen Großteil seiner Jugend, bis er in der B-Jugend zum ASV Hamm-Westfalen wechselte. Dort spielte er ein Jahr in der B-Jugend, um dann ein Jahr früher in die A-Jugend hochgezogen zu werden, um dort drei Jahre zu spielen. Seine ersten Jahre bei den Herren spielte Pretzewofsky, in den Serien 18/19 und 19/20 in der Zweitvertretung des ASV Hamm-Westfalen mit dem ihm dann der Aufstieg aus der Oberliga in die 3.Liga gelang. Ab der Saison 20/21 konnte er sich immer mehr im Bundesligateam durchsetzen und wurde fester Bestandteil der Mannschaft, mit der er im Jahr 2022 dann den Aufstieg in die 1.Bundesliga schaffte. Dort spielt er seitdem auf höchster Ebene und erzielte dabei in bisher 25 Spielen 21 Tore.
Abseits vom Platz machte er in Unna an der Hochschule für angewandtes Management seinen Bachelor in Sportmanagement und wohnt seit drei Jahren mit seiner Freundin in Bielefeld. Aktuell absolviert er das dazugehörige Masterstudium mit dem Schwerpunkt der Nachhaltigkeit.

„Jan ist ein Spieler der sich auf Grund seines Charakters, seiner Einstellung und seines Talentes beim ASV Hamm-Westfalen vom Jugend- zum Bundesligaspieler entwickelt und dort regelmäßig auf allen sportlichen Ebenen seine Leistungen gebracht hat. Wir verfolgen seine Entwicklung schon lang und freuen uns deshalb natürlich sehr über Jans Zusage, die zeitgleich auch zeigt, dass sich die TSG in den letzten Jahren zu einer richtig guten Adresse im ostwestfälischen Handball entwickelt hat.”, so Geschäftsführer Christian Sprdlik über den Neuzugang aus der Bundesliga.

Zum Ende dieser Saison hingegen wird Christopher Braun den Verein verlassen. In den bisher 26 gemeinsamen Spielen erzielte er 89 Tore, davon fünf verwandelte 7-Meter-Strafwürfe. Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg nur das Beste!

Steckbrief:
Name: Jan Pretzewofsky