3. Herren | Horst Koring | 12.12.22
TSG A-H III - TV Häver = 30:29 (13:13)

Wieder gab es ein Spitzenspiel im Heeper Dom. Wieder Zweiter gegen Dritten. Dieses Mal wollte der TV Häver den Heeper Dom erstürmen und unsere „Dritte” vom 2. Tabellenplatz verdrängen. Wieder war es ein enges, spannendes Match zweier gleichwertiger Mannschaften.

Alle Mann an Bord bei der TSG III hieß es am Sonntagnachmittag. Trainer Marius Moning erklärte der Mannschaft vor dem Spiel alle Stärken und Schwächen des Gegners, der erst 4 Verlustpunkte auf seinem Konto aufwies. Seine Analyse sollte sich im Laufe des Spiel mehr als bewahrheiten.

Beide Mannschaften waren sofort auf Betriebstemperatur und legten los wie die Feuerwehr. Innerhalb von 7 Minuten fielen 9 Tore. Vier für die TSG, fünf für den TV Häver. Aber dann gab es einen Bruch im Spiel der „Dritten”, die sich einige kleine Fehler leistete. Trainer Moning mußte schon in der 11. Minute die Auszeit nehmen und versuchte seine Jungs wieder in die Spur zu bringen. Aber der TV Häver zog davon und hatte beim Stand von 5:9 in der 15. Minute die Chance durch einen 7-Meter zu erhöhen. Aber Tw. Paulus Götting hielt den Ball und die „Dritte” im Spiel. Es sollte nicht der letzte 7-Meter sein, den der TV Häver nicht verwerten konnte. Im Gegenzug verkürzte Fynn Weigel dann auf 6:9. Die TSG III war jetzt wieder auf Kurs und kämpfte sich mit starker Deckungsarbeit und guter Torwartleistung Stück für Stück wieder heran. Erschwert wurde die Aufholjagd durch die sehr kleinlich pfeifenden Schiedsrichter, die in einem harten, aber keineswegs unfairen Spiel unsere „Dritte” mit 4 Zeitstrafen regelrecht überschütteten. Zwei für Justus Giersch und zwei für Basti Bleeker. Während es für den TV lediglich eine Zeitstrafe gab. In der 29. Minute fiel der Ausgleich 12:12 durch Fynn, aber im schnellen Gegenstoß 12:13 für den TV. In der Schlußsekunde gab es noch einen Freiwurf für die TSG und den versenkte Jonas Blom mit einem unglaublichen Sprungwurf über die Mauer, in die lange Ecke, in den Winkel.

Halbzeitstand: 13:13

In der Halbzeit versuchte der Trainer seine Jungs noch einmal einzunordnen. Durch eine schlechte Chancenverwertung, einige leichte Fehler und viele Zeitstrafen war man in Rückstand geraten. Das sollte in der 2. Halbzeit nicht noch einmal passieren. Der TV Häver hatte auf seiner Seite drei vergebene 7-Meter zu beklagen. Da konnte sich die „Dritte" bei ihrem Torwart bedanken.

Der Start in die 2. Halbzeit gelang beiden Mannschaften gleich gut. Allerdings ging nun unsere „Dritte” in Führung und der TV Häver mußte nachlegen. In der 36. Minute große Aufregung nach einer weiteren Zeitstrafe und „Roter Karte” für Basti Bleeker. Sein Häveraner Gegenspieler beeindruckte die Schiedsrichter wiederholt mit einer gekonnten Flugeinlage. Danach ging der TV Häver noch einmal in Führung, aber die TSG schüttelte sich einmal kurz und konnte sich im Anschluß erstmalig ein bisschen absetzen. In der 41. Minute gelang Louis Hartmann aus der A-Jugend eine 3-Tore-Führung zum 21:18. Aber jetzt kämpfte der TV sich bis zur 46. Minute wieder auf ein Tor heran, 24:23. Danach war es wieder die TSG, die in der 49. Minute auf 26:23 stellte. Der TV Häver nahm nun seine Auszeit und die letzten 10 Minuten waren nichts für schwache Nerven. Es blieb eng und es waren noch 3 Minuten zu spielen, da gelang den Häveranern der Ausgleich zum 28:28. Nachdem Julian Ruschke von Rechtsaußen die Führung zum 29:28 erzielt hatte, vergab Louis Hartmann die Chance zur 2-Tore-Führung. Im Gegenzug fiel wieder der Ausgleich 29:29. Trainer Marius Moning nimmt 1 Minute vor Schluß die Auszeit für die TSG. Nach 30 Sekunden Spielzeit übernimmt ausgerechnet der Jüngste die Verantwortung. Louis Hartmann läßt sich von seinem vorherigen Fehlversuch nicht beeindrucken und erzielt mit einem tollen Wurf den 30. Treffer. Aber das Spiel war noch nicht zu Ende. Der TV Häver spielte seinen Linksaußen frei. Zum Glück für die TSG ging der Wurf neben das Tor. Danach war Feiern angesagt. Die ca. 30 Zuschauer waren rein weg aus dem Häuschen. Die „Roten jubelten, die „Blauen" waren traurig.

Ein wirklich spannendes hochklassiges Spitzenspiel. Die TSG vergab im ersten Teil des Spiels einige hochkarätige Chancen und brachte so den TV gut ins Spiel. Die Schiedsrichter vergaben sehr großzügig Zeitstrafen. 7 für die TSG, 4 für den TV. Und es gab reichlich 7-Meter-Strafwürfe. 8 für die TSG mit 8 Treffern, 8 für den TV mit nur 4 Treffern. Ingesamt eine starke Leistung der „Dritten”. Matchwinner waren Fynn, der alle Strafwürfe verwandelte. Justus, der in der 2. Halbzeit wichtige Tore erzielte, Louis, der nicht nur 6 Tore sondern auch das wichtige 30. machte und beide Torwarte, Paulus und Alex, die viele gute Paraden zeigten. Nächste Woche gibt’s den nächsten Kracher gegen TuS Jöllenbeck IV um die Herbsmeisterschaft.

Tore für die TSG: F. Weigel: 12/7, L. Hartmann: 6, J. Giersch: 6/1, J. Ruschke: 3, J. Blom: 3,

Nächstes Spiel |

TG Herford