3. Herren | Horst Koring | 15.02.22
VfL Mennighüffen - TSG A-H III 21:22 (9:10)

Auf die Fahrt nach Mennighüffen machte sich unsere „Dritte” mal wieder mit sehr kleinem Kader. Gut, das Niklas Köster aus der A1-Jugend und seit langer Zeit auch mal wieder „Lenz” Kampe das Trikot der TSG III überstreiften. Der VfL Mennighüffen dagegen schöpfte aus dem Vollen, inkl. Akteuren aus der 2. Herrenmannschaft und der A-Jugend. Da reichte der Spielberichtsbogen gerade so aus. Davon ließen sich die Spieler der TSG aber nicht beeindrucken.

Es sollte ein ungewöhnliches Spiel werden. Trainer Marius Moning hatte vor dem Spiel eindringlich gewarnt, die Sonntagnachmittag-Lethargie gar nicht erst aufkommen zu lassen. Die „Dritte” hatte Anwurf. Nach ein paar Ballstafetten wurde Kreisläufer Moritz Sieweke perfekt freigespielt. Der VfL-Torwart kommt weit heraus und verhindert das Tor mit einer tollen Parade. Jetzt war der VfL dran und scheiterte seinerseits mit einem freien Wurf an TSG-Torhüter Florian Schröder. So oder ähnlich ging es nun Angriff um Angriff. Beide Torhüter wurden regelrecht warm, wenn nicht gar heiß geschossen. So fiel das 1:0 für Mennighüffen nach sage und schreibe 6:28 Min. Der Ausgleich für die „Dritte” nach 8:55 Min. Das 1:2 nach 12:16 Min. Und der Ausgleich zum 2:2 nach 14:52 Minuten. Bis dahin hatten beide Torhüter durch etliche Paraden einen höheren Zwischenstand verhindert. Die zweite Viertelstunde verlief dann „etwas” torreicher. Die TSG legte ein Tor vor, der VfL glich aus. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelang Jonas Blom dann die 9:10 Pausenführung. Ein in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts durchaus normales Ergebnis. Heute eher ungewöhnlich. Aber was will man machen, wenn die Torhüter zu so einer Superform auflaufen.

Halbzeitstand: 9:10

Das Spiel verlief in der zweiten Halbzeit weiterhin zäh. Die Stürmer arbeiteten sich weiter an den Torwarten ab. Die TSG legte weiter vor, aber der VfL blieb dran. In der 38. Minuten konnte die „Dritte” auf 3 Tore wegziehen:12:15. Aber der VfL holte auf und ging seinerseits in der 50. Min. mit 3 Toren in Führung. Da hatte die TSG III mal für 10 Minuten etwas den Faden verloren. Aber wie schon in den letzten Spielen ließ sich das Team von Trainer Moning nicht hängen. Nach einer Auszeit stellte er die Deckung auf eine 5/1 Formation um. Das verunsicherte den Gegner, der jetzt einige technische Fehler und Fehlwürfe produzierte. In der 53. Min. Gelang der Ausgleich zum 19:19. Aber nun legte der VfL vor: 20:19, Ausgleich für die TSG: 20:20. Dann 21:20, Ausgleich 21:21. Das war in der 56. Minute. Der VfL nimmt die Auszeit in der 57.Minute. Der folgende Angriff wird lange ausgespielt, den abschließenden Wurf hält Florian Schröder mal wieder sensationell. Nun ist die „Dritte” an der Reihe. Aber auch dieser Angriff scheitert. Letzter Versuch für den VfL. Doch der produziert 7 Sekunden vor Schluss einen technischen Fehler, der Ball fliegt ins aus. Einwurf für die TSG. Gedankenschnell ist Paul Ludwig nach vorne gestürmt, bekommt den langen Pass und netzt eine Sekunde vor dem Abpfiff ein. 21:22 Auswärtssieg!

Was für ein Jubel bei der „Dritten”. Vier Spiele wurden in dieser Saison schon mit einem Tor verloren, am Sonntag waren wir mal dran. Bedanken können sich die Feldspieler bei Torwart Flo Schröder, der wohl das beste Spiel seiner Torwartkarriere machte. Mit gefühlten 30 Paraden war er der „Vater des Sieges”. Aber auch der Rest der Mannschaft zeichnete sich durch eine tolle Moral aus und ließ auch, als sie kurz vor Schluss in Rückstand lag, nicht den Kopf hängen ließ sondern fightete weiter und siegte!

Tore für die TSG III: J. Blom: 7/3, N. Köster: 3, B. Bleeker: 3, M. Sieweke: 2, M. Moning: 2, M. Käthner: 2, L. Werner: 1, P. Ludwig: 1, M. Kölling: 1

Nächstes Spiel |

TG Herford