1. Herren | TSG Webteam | 03.01.22
Falk von Hollen (42) übernimmt ab sofort das Traineramt bei der TSG A-H Bielefeld und bekleidet dieses bis zum 30. Juni 2022. Ab Sommer 2022 folgt dann Niels Pfannenschmidt.

„Nachdem Leif Anton sein Traineramt Ende November überraschend und kurzfristig niedergelegt hat, waren wir in den vergangenen vier Wochen auf der Suche nach einer sportlich sinnvollen und besonders nach einer nachhaltigen Lösung. Mit Falk und Niels haben wir die perfekte Kombination gefunden, zumal beide langfristig die sportlichen Geschicke der TSG leiten sollen. Falk als gebürtiger Bielefelder und ehemaliger Spieler der TSG ist im Verein noch bestens aus den Zweitligazeiten bekannt. Als gelernter Physiotherapeut, studierter Neurobiologe und Gesundheitsmanager verfügt er zusätzlich über die B-Trainerlizenz. In unseren Gesprächen hat er mit seiner ruhigen Art, seinen klaren Vorstellungen sowie seiner Handballexpertise absolut überzeugt. Nach Saisonende will er jedoch wieder in seine Selbstständigkeit zurückkehren und uns in anderer Form erhalten bleiben”, erläutert TSG-Geschäftsführer Christian Sprdlik die Situation.

Falk von Hollen freut sich auf die kommende Aufgabe: „Christians Anfrage kam genau zum richtigen Zeitpunkt, da meine Selbstständigkeit es aktuell erstmals seit vielen Jahren wieder zulässt, abends und am Wochenende dauerhaft aktiv zu sein. In der Vergangenheit musste ich wiederholt Anfragen, auch aus der Oberliga und 3. Liga, ablehnen, aber die TSG ist für mich eine Herzensangelegenheit, da ich hier schon ich der Jugend, 2. Bundesliga und Oberliga aktiv war und noch viele Freundschaften aus dieser Zeit pflege. Ich freue mich sehr auf die Mannschaft, mit der ich viel vorhabe, um zu alter Stärke zurückzukehren.”

Zur Saison 2022/23 wird Niels Pfannenschmidt das Traineramt bei der TSG besetzen. Der A-Lizenzinhaber bringt reichlich Trainererfahrung aus der 1. und 2. Bundesliga mit, wo er für den TBV Lemgo, den ASV Hamm-Westfalen sowie Eintracht Hagen tätig war.

„Mit Niels bin ich regelmäßig in Kontakt, unter anderem weil wir als TSG mit ihm und seinem Unternehmen, dem Präventionszentrum OWL, Grundschulprojekte in Altenhagen und Heepen umsetzen. Es war aber klar, dass er erst zur kommenden Saison übernehmen kann, da er in der aktuellen Spielzeit noch die Bundesliga A-Jugend bei der JSG LIT 1912 trainiert. Danach wird Niels das TSG-Traineramt von Falk übernehmen. Was mich besonders freut ist, dass sich die beiden privat und beruflich kennen und schätzen, sich bereits ausgetauscht haben und den Übergang im Sommer perfekt gestalten werden.
Beide vertreten zu 100% unsere Philosophie, unser Projekt, in dem auch eine gute Jugendarbeit eine große Rolle spielt, nachhaltig aufzubauen. Falk wird uns nach seiner Zeit als Cheftrainer auf jeden Fall erhalten bleiben und seine sportliche Expertise beim weiteren Aufbau der TSG in anderer Funktion einbringen. Wir haben eine perfekte Lösung mit zwei absoluten Handballfachmännern gefunden, die langfristig sehr viel Sinn macht und in der alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen”, so Sprdlik weiter.