3. Herren | Horst Koring | 04.11.21
TSG A-H III - SG Bünde-Dünne II 30:27 (12:12)

Die Vorzeichen des Spiels waren alles andere als rosig. Aus den verschiedensten Gründen fehlten gleich 4 Leistungsträger. Henning Meise (TW), Jonas Blom (RL), Till Göbel (RR), Jason Meyer (RA), alle nicht dabei. Dafür halfen der „Dritten” Tim Werning aus der „Zweiten”, der Deckungsspezialist stand nach langer Zeit wieder auf dem Platz, Philip Sangkuhl, A2-Jugend, Julian Reschke ebenfalls A2-Jugend, und Trabbi Traphöner aus der ”Vierten”, der bereits vom Vormittag ein Spiel in den Knochen hatten. Und? alle machten ihre Sache sehr gut und halfen der „Dritten” in dieser prekären Situation.

Die SG Bünde Dünne hatte sich Verstärkung aus der 1. Mannschaft geholt. Ein schneller Linksaußen sowie ein Shooter wie aus dem Bilderbuch. Höhe 2m, Gewicht 100kg und ein Pfund im Arm, echt zum Fürchten. Die SG wollte unbedingt ihre ersten Punkte einfahren. Dabei ging die körperlich deutlich überlegene SG-Mannschaft in der Abwehr recht rustikal zu Werke und handelte sich so etliche Zeitstrafen (7) und Siebenmeter (9) ein.

Das Spiel nahm nur langsam Fahrt auf. Bis zur 10. Minute stand es 4:4, wobei unsere „Dritte” mit hohem Tempo agierte. Zweite Welle, schnelle Mitte, immer den Fuß auf dem Gas und so die SG aus Bünde ein ums andere Mal in Verlegenheit brachte. Die Gäste trugen ihre Angriffe ruhiger vor, um dann aus der zweiten Reihe zum Erfolg zu kommen. In der 13. Minute die erste Führung für die SG, die aber gleich von der TSG wieder ausgeglichen wurde. In der 24. Minute dann mal wieder eine Führung für die Heimmannschaft (10:9) und auch hier gleich wieder der Ausgleich und so ging es weiter bis zum 12:12 Halbzeitstand. Auffälligster Spieler bei der SG war der o. a. Shooter Mika Dankert mit 4 blitzsauberen Toren aus dem linken Rückraum. Die TSG hätte klar führen können, wurden doch 2 Sieben-Meter und 2 „hundertprozentige" vergeben.

Die 2. Halbzeit begann spektakulär. Dankert erzielte zwischen der 31. und 41. Minute ganze 7 Treffer, dazu kamen noch 2 Tore seiner Mannschaftskameraden. Die TSG III konnte da nicht ganz mithalten und so stand es in der 41. Minute 17:20 für den Gast aus Bünde. Dann hatten die TSG-Verantwortlichen genug gesehen und beorderten den A-Jugendlichen Julian Ruschke zum Manndecker für Dankert. Der machte genau wie die gesamte Deckung seine Sache ausgezeichnet. Der gefährliche Rückraumschütze brachte es gerade mal noch auf einen Treffer in den restlichen 20 Minuten. Die SG war nicht in der Lage ihn ins Spiel zu bringen. Trotz eines zwischenzeitlichen 18:22 Rückstandes ließ sich unsere „Dritte” nicht unterkriegen und robbte sich mit großem Einsatz wieder ran. In der 48. Minute gelang dann der Ausgleich zum 22:22. Alles noch offen! In der 50. Minute: doppelte Unterzahl SG Bünde-Dünne. Daraus resultierten für die TSG gleich 2 Sieben-Meter-Strafwürfe, die verwandelte Julian Niehaus sicher zum 26:24. Anschließend legten er und Basti Bleeker noch jeweils einen drauf. 55. Minute 28:24, das sah schon gut aus. Aber die SG steckte noch nicht auf. In der 57. Minute fiel das 28:26 und anschließend gab es gleich 2 Zeitstrafen für die TSG. Nun erzielte Mika Dankert sein einziges Tor während der Manndeckungsphase per 7-Meter-Strafwurf. Jetzt stand das Spiel wieder "auf Messers Schneide”! 58. Minute nur noch 28:27 und doppelte Unterzahl der TSG. Doch kurz danach tankte sich Tim Werning durch die SG Deckung: 29:27. Die nächsten 2 Angriffe verdamelte die SG durch zwei technische Fehler und so konnte Julian Niehaus seine gute Leistung mit seinem 10. Treffer zum 30:27 krönen.

Ein tolles Spiel, nichts für schwache Nerven. Zum Schluss mit etwas Glück, als die SG Bünde-Dünne durch zwei Fehlwürfe und zwei technische Fehlern bei doppelter Überzahl versagte. Trotzdem eine tolle Leistung dieser kurzfristig zusammengestellten TSG-Mannschaft. Super Einstellung bis zur letzten Minute und großen Dank an Tim und „Trabbi” für die Hilfe und ihre tolle Abwehrarbeit. Im Angriff waren Julian, Paul und Basti kaum zu stoppen.

Tore für die TSG: J. Niehaus: 10/3, P. Ludwig: 6/3, S. Bleeker: 5, M. Moning: 2, M. Kölling, 2, l. Werner: 2, M. Sieweke: 1, T. Werning: 1, J. Ruschke: 1

Nächstes Spiel |

TG Herford