TSG Webteam | 17.04.20
Dieser knatternde Treck war ein echter Hingucker und sowieso nicht zu überhören. Eine Eskorte von zehn historischen Traktoren begleitete am Maifeiertag die Meistermannschaft der TSG Altenhagen-Heepen, die es sich bei ihrem bierseligen Triumphzug durch den Bielefelder Westen in einem verzierten Hänger gemütlich gemacht hatte.

Für die zünftige Verstärkung durch die Treckerfreunde Leopoldshöhe hatte Fahrer Rainer Sieweke gesorgt, der 2005 auch schon die A-Jugend der TSG nach dem Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft kutschierte. Ein Megaphon im Hänger erzeugte Töne, die an einen paarungswilligen Wal mit Verstopfungssymptomen erinnerten, und kündete so schon von weitem vom TSG-Festzug. Überall an den Straßenrändern standen fröhliche Grüppchen, teils zünftig in TSG-Kollektion gekleidet, die den künftigen Regionalligisten mit einer La Ola-Welle begrüßten.

Auf dem Weg zum Festplatz am Klubhaus Kafkastraße in Altenhagen wurde einkehrt im Runkelkrug und in der Gaststätte Nordmeyer. TSG-Käpt'n Johann-David Starck[ registrierte erfreut das »Leben in den Dörfern. Die Leute identifizieren sich mit uns. Sonntagnachmittags zur TSG zu gehen, ist wieder eine feste Institution«.

Schwarze Meister-T-Shirts bildeten die Garderobe der Grunows, Dähnes und Co. Allerdings nicht mit dem kreativen Schriftzug »Hamm wa' nicht nötig« (in Anlehnung an die beiden einzigen Saisonniederlagen gegen HSE Hamm). Stattdessen wurde ein freundlicher Gruß zum Lokalrivalen TuS 97 geschickt. »Tanzt ihr Jürmker, der Meister hat Laune«, lautete die güldene Botschaft.

Samstagnacht im Runkelkrug offenbarten die TSG-Sirenen, adrett gekleidet mit Vereinssakko, weißem Hemd und vom Verein überreichter Erinnerungsmedaille (Moritz Schneider: »Die werde ich heute nicht absetzen«), ihre Sangeskünste. Nach den bewährten »Nie mehr Oberliga« und »Schmeißt den Trainer raus« stimmte Vorsänger Christian Grunow seinen Evergreen »Vater Abraham hat sieben Söhne« an, zu späterer Stunde auch »Komm in mein Bett, Irene«. Klaus Güse, Vorsitzender des TSV Altenhagen 03, fühlte sich an seine aktive Zeit erinnert. »Das ist ja wie vor 40 Jahren«. Er überreichte den TSG-Machern Heinrich Rödding und Manfred Quermann nach einer kurzen Laudatio drei Umschläge: von der Bezirksverwaltung Heepen sowie beiden Stammvereinen.

Gedanken an die Regionalliga kreisen bislang nur unterschwellig in den TSG-Köpfen umher. Trainer Helmut Bußmeyer, der neben der bewährten 6:0-Formation ein zweites Abwehrsystem perfektionieren möchte, sieht das Spiel seiner Mannschaft »noch überall ausbaufähig«. Johann-David Starck unkt: »Die Regionalliga wird ein hartes Stück Brot«.
Artikel vom 04.05.2009

Nächstes Spiel | 3. Liga | 23. Spieltag