3. Herren | Horst Koring | 10.03.20
VfL Herford - TSG A-H III 32:19 (14:9): Spiele am frühen Sonntagnachmittag sind nichts für die „Youngsters” von der TSG III. Man hat es schon bei mehreren Spielen gesehen, dass die Mannschaft dann nicht so richtig aus dem Quark kommt.

Ob es am opulenten Sonntag-Mittagessen liegt oder an samstäglichen Spätvergnügungen? Man weiß es nicht. Wenn es aber dann noch gegen eine Mannschaft mit Aufstiegsambitionen geht, wird es sehr schwer. Die ersten 20 Minuten konnte die „Dritte” noch halbwegs mithalten, aber danach wurden die individuellen Fehler von den Herforder gnadenlos bestraft.

Das Spiel begann etwas zäh. In den ersten 5 Minuten taten sich beide Mannschaften etwas schwer mit dem Torewerfen. Doch dann gab der VfL Gas und ging mit 6:1 in Führung. Da sah alles nach einem Debakel aus. Aber die „Dritte” gerappelte sich und verkürzte bis zur 15. Minute auf 6:4. Das sah dann schon etwas besser aus. Aber die Herforder legten nun ihrerseits wieder den Turbo ein und in der 22. Minute stand es 10:5. Bis zur Halbzeit konnte die TSG den 5-Tore-Rückstand halten, bis zum Halbzeitstand von 14:9.

In der Halbzeitpause versuchte der Trainer die Mannschaft neu einzustellen. Der Abstand war noch nicht allzu groß und man wollte noch einmal gegenhalten. Das ging dann allerdings in die Hose. Die „Dritte” biß sich regelrecht die Zähne aus an einer starken VfL-Abwehr und einem guten Torwart, denn der VfL stellte das Ergebnis innerhalb von 7 Minuten auf 19:9. Jeden Fehlwurf und jeden technischen Fehler bestrafte der Tabellenführer gnadenlos. Bis zum Ende baute der VfL dann seine Führung noch weiter aus. Der TSG III gelangen dann auch noch einige Treffer, aber für einen Sieg kamen sie nicht mehr in Frage. Endstand: 32:19!

Das Spiel zeigte große Unterschiede zwischen den Teams auf. Die Herforder waren nicht nur physischund kämpferisch, sondern auch spielerisch überlegen. Gegen so eine Mannschaft kann die „Dritte” nicht mithalten. Nicht Sonntagnachmittag, nicht auswärts und schon gar nicht, wenn man nicht mindestens 100% seiner Leistungsfähigkeit aufbringt. Die fehlenden Punkte zum Klassenerhalt müssen anderswo geholt werden.

Torschützen: Al Kafri: 4/2, Petersen: 4/3, Stenner: 3, Ludwig: 3, Niehaus: 3, Bleeker: 2,

Nächstes Spiel | Männer Bezirksliga BIHF/GT | 19. Spieltag

TG Herford