TSG Webteam | 10.02.20
Es hat sich einiges getan seit Beginn der Saison 2019 / 2020. Zum Saisonausklang einer abgelaufenen Saison findet immer ein Neuanwärter-Lehrgang des Handballkreises Bielefeld-Herford unter der Leitung von Sven Caspari und Sven Windmann für Schiedsrichter statt.

Dieses Angebot wurde von insgesamt sechs jungen Spielerinnen und Spielern der A-Jugendmannschaften der TSG Altenhagen-Heepen wahrgenommen. Namentlich handelt es sich um folgende junge Menschen, die auch so in Gespannen zusammen pfeifen:

Tessa Bastert, Emily Schwarzer (betreut von H.-U.Starck),
Lenadra und Melina Krause (betreut von Thomas Rost, bei Verhinderung von Frank Krause)
und Lasse Stenner und Niklas Brauer (betreut von Heinrich Rödding).

Dabei ist besonders bemerkenswert, dass sich vier junge Damen dazu angemeldet haben. Alle sechs haben Ihren Schiedsrichterprüfung bestanden und dürfen, ja sollen in der laufenden Saison zu ihre Einsätzen an der Pfeife kommen.

Nun kann sich jeder, der Handball spielt, und auch diejenigen, die in anderen Sportarten ??besonders im Fußball- ?zu Hause? sind und/ oder aufmerksam die Medien verfolgen, vorstellen, dass es ?Newcomer? in diesem Metier besonders schwer haben (die Situationen auf den Zuschauerrängen und auf den Auswechselbänken sind sicherlich bekannt).

Deshalb haben wir, die Verantwortlichen im Vorstand der TSG, mit Hilfe von erfahrenen Schiedsrichtern ein ?Coaching? für diese jungen Gespanne installiert, die diese bei Ihren Pfeifterminen in der Halle unterstützen (vgl. Liste).

Wir hoffen mit dieser Maßnahme den jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern ein wenig Sicherheit vermitteln zu können und gleichzeitig zu signalisieren, dass jeder, der sich für ein Engagement als Jung-Schiedsrichter entscheidet, nicht allein gelassen wird. Außerdem erhoffen wir uns dadurch auch, dass auch die bereits im Einsatz befindlichen Jungschiedsrichter und ??richterinnen über eigene positive Erfahrungen andere ermuntern können, ebenfalls als Schiedsrichter für den Verein am Spielbetrieb teilzunehmen.

Nur ein Engagement als Schiedsrichter und/ oder Schiedsrichterin sichert letztendlich auch unsere Sportart, denn ein Spielbetrieb ohne Schiedsrichter ist nicht vorstellbar.

Bielefeld, im Februar 2020

Thomas Rost