9 | Enrico Legner | 16.10.18
Ich habe mir am Sonntag die Platzierungsspiele des Westfalenturniers in Ahlen persönlich angesehen. Am Samstag hat unsere Landesauswahl in den Gruppenspielen souverän den HV Niederrhein 35:20 bezwungen und gegen den HV Berlin 23:35 verloren. Mit diesen Ergebnissen konnte man sich für das Halbfinale am Sonntag qualifizieren.

Somit traf der HV Westfalen auf die Landesauswahl Sachsen-Anhalt, welche bis auf eine Ausnahme ausschließlich aus Spielern des SC Magdeburg bestand. Wir konnten das Spiel mit 29:25 gewinnen, hatten aber große Probleme, uns gegen die sehr offensive Abwehr der Sachsen-Anhalter durchzusetzen. Im Finale kam es dann wieder zum Duell gegen den HV Berlin, gecoacht von Bob Hanning. Anders als in der Vorrunde konnten die Westfalen das Spiel diesmal ausgeglichen gestalten. Erst in der Schlussphase konnte Berlin, bis dahin immer einem Rückstand hinterher gelaufen, das Spiel zu ihren Gunsten mit 24:23 entscheiden. Für unsere Spieler Rene und Jannis war das Turnier eine tolle Erfahrung. Umso schöner ist, dass beide wieder in der kommenden Woche zu einer Trainingsmaßnahme der Westfalenauswahl eingeladen wurden.

Auffällig war bei meiner Hospitation, dass insbesondere die Spieler in der Abwehr erfolgreich waren, welche ihre Zweikämpfe in erster Linie über eine ausgezeichnete Beinarbeit geführt haben. Im Angriff hatten die Spieler einen Vorteil, welche neben einem guten Zweikampfverhalten auch Schlagwurfvarianten in ihrem Repertoire hatten. Bei allen Torhütern viel auf, dass sie sehr schnell in den Hürdensitz gehen konnten und dieser bei flach geworfenen Bällen auch das erste Mittel ihrer Wahl war. Einige dieser Erkenntnisse werden mit Sicherheit auch ihren Weg in das Training der männlichen B1 finden.