1. Herren | TSG Webteam | 01.07.19
Mit Torhüter Dennis Doden vom Wilhelmshavener HV kommt ein weiterer starker Neuzugang aus der 2. Bundesliga in die Leineweberstadt. Doden wird in der kommenden Saison zusammen mit Paul Twarz das Gespann im TSG-Tor bilden und unterschreibt bei den Bielefeldern einen Vertrag für 2 Jahre bis 2021. Fabian Ullrich hingegen verlässt die TSG auf eigenen Wunsch und schließt sich dem Drittligisten Northeimer HC an.

Doden lernte das Handballspielen in der Jugend seines Heimatvereins in Wilhelmshaven und schaffte dort zur Saison 2010/11 den direkten Sprung in die 2. Bundesliga. 2012 wechselte er erstmals nach OWL zu den Lemgo Youngsters, spielte dort unter anderem mit TSG-Trainer Leif Anton zusammen und konnte zudem beim TBV Lemgo auch Einsätze in der 1. Bundesliga verbuchen. In der Spielzeit 2014/15 ging es zurück in die 2. Bundesliga zum ASV Hamm und nach drei Saisons 2017 zurück in seine Heimat nach Wilhelmshaven.

TSG-Geschäftsführer Christian Sprdlik freut sich auf den sympathischen Neuzugang: „Dennis Verpflichtung kam absolut überraschend. Unsere Kaderplanung war eigentlich abgeschlossen, als sich kurzfristig diese Möglichkeit ergab. Die Chance auf eine Verpflichtung eines Torhüters dieser Qualität „mussten“ wir natürlich unbedingt prüfen und bei Machbarkeit abschließen. Er ist ein etablierter Zweitliga-Keeper im besten Alter, der mit 2,00m Körpergröße allein schon durch seine physische Präsenz Einfluss nimmt und bereits eine Menge Erfahrung auf höchstem Niveau gesammelt hat. Dennis und Paul werden uns auf der Torhüterposition im Zusammenspiel noch einmal einen großen Schritt nach vorn bringen. Leif und ich kennen Dennis noch aus Lemgoer Zeiten und wissen, was wir an ihm haben. Sportlich und charakterlich ist er absolute Spitzenklasse.“

Doden freut sich, wieder nach OWL zu kommen: „Meine Familie und ich schätzen die Region sehr und sind froh, hier wieder heimisch werden zu können. Wir haben noch viele Freunde und Bekannte hier in OWL und somit wird es auch für meine Familie ein leichter Einstieg hier in Bielefeld. Die Möglichkeiten, die uns hier sportlich und beruflich geboten werden, sind top. Wir haben für die kommende Saison eine super Truppe zusammen und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, unsere Ziele zu erreichen.“

„In Dennis bekommen wir sowohl menschlich als auch sportlich eine tolle Verstärkung für unseren Kader. Dennis und Paul sind zwei unterschiedliche Torwarttypen, die sich ideal ergänzen und beide trotz ihres jungen Alters eine Menge Erfahrung mitbringen. Im Saisonverlauf dürfte uns dieses Gespann auf der so wichtigen Torwartposition den ein oder anderen Vorteil bringen.“, beschreibt TSG-Trainer Leif Anton das Zusammenspiel des neuen Duos im Tor.

Der gelernte Sparkassenfachwirt wird über sein Engagement bei der TSG hinaus bei der Firma SK Pharma Logistics, Premiumpartner der TSG, tätig sein und somit auch seine berufliche Karriere vorantreiben. Stephan Krone, Geschäftsführer von SK Pharma Logistics, ist von Doden in mehrfacher Hinsicht überzeugt: „Die Verpflichtung von Dennis Doden ist eine Win-Win-Situation für uns alle. Wir als Unternehmen erhalten einen engagierten, motivierten und gut ausgebildeten Angestellten und die TSG einen weiteren starken Neuzugang. Somit wird auch die Kooperation zwischen SK Pharma und der TSG noch weiter intensiviert. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!“

Der Vertrag mit Fabian Ullrich für die kommende Saison hingegen wurde auf Wunsch Ullrichs aufgehoben. „Ein junger Spieler wie Fabian muss Spielzeit und Erfahrung sammeln. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen sind wir Fabians Wunsch einer Vertragsauflösung entgegengekommen, da sich für ihn eine tolle Möglichkeit in der 3. Liga ergeben hat. Wir wünschen Fabian alles erdenklich Gute für seine weitere sportliche Zukunft und bedanken uns für die tolle Zeit und seinen Einsatz für die TSG!“, so Geschäftsführer Christan Sprdlik. Ullrich wird in der kommenden Saison beim Drittligisten Northeimer HC das Tor hüten.

Steckbrief:

Name: Dennis Doden
Geboren: 23.08.1993
Beruf: Sparkassenfachwirt
Geburtsort: Wilhelmshaven
Größe: 2,00m
Position: Torwart

Stationen in der Jugend:
JSG Wilhelmshaven

Stationen in den Senioren:
2010-2012: Wilhelmshavener HV (2. Bundesliga)
2012-2014: HSG Handball Lemgo/ TBV Lemgo (3. Liga und 1. Bundesliga)