1. Herren | TSG Webteam | 23.05.19
Torhüter Paul Twarz kommt aus der 3. Liga von Eintracht Hildesheim zur TSG A-H Bielefeld und unterschreibt einen Zweijahresvertrag bis 2021. Der 21-jährige bildet in der kommenden Saison zusammen mit Fabian Ullrich das Gespann im TSG-Tor.

Paul Twarz freut sich auf seinen neuen Verein und die kommenden Aufgaben: „Ich bin von der TSG und der Stadt Bielefeld begeistert und möchte helfen, etwas aufzubauen. Die Strukturen im Verein sind schon sehr professionell und auch die Möglichkeiten im Umfeld sind hervorragend. Die Gespräche mit Leif und Christian liefen von Anfang an super. Es gab zwar auch einige Angebote aus der 3. Liga, aber letztendlich hat mich all das sehr überzeugt, sodass ich mich für Bielefeld entschieden habe.“

Trotz seines jungen Alters hat der 21-jährige schon viel Erfahrung gesammelt: Twarz lernte das Handballspielen in Cottbus und schloss sich 2013 dem 1. VfL Potsdam an, mit dem er auch sein 1. Herrenjahr in der 3. Liga Nord bestritt. Twarz wurde auch in die Junioren-Nationalmannschaft berufen, mit der er 2016 Vize-Europameister wurde. 2017 folgte der Schritt in die 2. Bundesliga zu Eintracht Hildesheim, für die Twarz nach dem Abstieg in die 3. Liga auch in der vergangenen Saison auflief.

„Mir war es wichtig, einen Torwart zu verpflichten, der auf dem Feld durch sein Torwartspiel begeistern kann, eine hohe Eigenmotivation mitbringt und in seiner eigenen sportlichen Entwicklung den nächsten Schritt gehen möchte. Mit Paul haben wir einen Torwart gefunden, der alldem gerecht wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass er gemeinsam mit Fabian Ullrich unserer Abwehr die nötige Stabilität ermöglichen wird“, so sein neuer Trainer Leif Anton über den Wechsel.

„Ich freue mich sehr, dass wir Paul für uns gewinnen konnten. Mit ihm bekommen wir nicht nur einen richtig guten und talentierten Torhüter, sondern auch einem topmotivierten, zielstrebigen und sehr sympathischen Menschen in unsere Reihen. Für sein junges Alter hat er im Handball schon eine Menge erlebt und einige Erfahrungen sammeln können. Gepaart mit seinem Talent und seiner guten Grundausbildung ist er eine absolute Bereicherung für uns!“, so Geschäftsführer Christian Sprdlik

Steckbrief:
Name: Paul-Janis Twarz
Geburtsdatum: 27.09.1997
Geburtsort: Cottbus
Beruf: Student (Wirtschaftswissenschaften)

Position: Torwart
Größe: 1,90m
Gewicht: 93kg

Vereine in der Jugend:
Bis 2013: LHC Cottbus
2013/14 – 2015/16: 1. VfL Potsdam