1. Herren | TSG Webteam | 11.03.19
Die TSG A-H Bielefeld holt ein Eigengewächs zurück in die Leineweberstadt! Mit Jannis Louis kommt ein Leistungsträger aus der A-Jugend-Bundesliga des TBV Lemgo zurück zu seinem Heimatverein und bildet in der kommenden Saison zusammen mit Mario Bergen das Duo am Kreis. Die Wege von Tobias Fröbel und der TSG trennen sich hingegen am Saisonende. Der auslaufende Vertrag des Kreisläufers wurde nicht verlängert.

„Die Verpflichtung von Jannis ist für uns eine super Sache. Er hat nicht zuletzt in seinem zweiten A-Jugend-Jahr gezeigt, über welche Qualität er verfügt und wie vielseitig er ist. Als gelernter Kreisläufer hat er in der A-Jugend-Bundesliga auch auf der Mittelposition ein überragendes Spielverständnis bewiesen und ist darüber hinaus mit über 6 Toren im Schnitt einer der Topscorer seines Teams“, verweist TSG-Geschäftsführer Christian Sprdlik auf die jüngsten Leistungen des Neuzugangs. „Es gibt zwei Aspekte, die wir bei der Kaderplanung nie aus den Augen verlieren: Wir möchten den regionalen Bezug wahren und die Mannschaft jung und entwicklungsfähig halten. Auch in dieser Hinsicht ist Jannis ein absoluter Wunschkandidat. Ein Bielefelder Jung kehrt zu uns zurück und ist hungrig, sich hier zu beweisen.“

Jannis Louis war bereits von klein auf bis zur C-Jugend bei der TSG und wechselte dann zu Handball Lemgo, wo er zuletzt sogar einige Minuten in der DKB Handball-Bundesliga spielen durfte. Mit 1,94m bei 96 kg besitzt er Kreisläufer-Gardemaß, kam in der laufenden Saison aber auch vermehrt auf der Rückraummitte zum Einsatz.

„Ich freue mich riesig, wieder für die TSG aufzulaufen und Teil des Projekts HANDBOWL sein zu können! Ich bin immer noch regelmäßig in der Seidensticker Halle und in der Sporthalle Heepen, um zum Beispiel meinem Bruder oder meinem Cousin zuzuschauen. Als dann die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen: Die TSG ist eine Herzensangelegenheit! Auch Leif Anton kenne ich noch aus Lemgo. Das wird super!“

Steckbrief:
Name: Jannis Louis