Bielefeld (WB/jm/wie). Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck hat sich fest vorgenommen, sein Punktekonto in der Handball-Oberliga auszugleichen. Voraussetzung ist ein Heimsieg am Samstag (17.45 Uhr) gegen das aktuelle Schlusslicht TuS Ferndorf II. Der Mitaufsteiger hat bislang alle drei Partien verloren. Die TSG A-H Bielefeld fährt als klarer Favorit zum HSV 81 Hemer (Samstag, 19 Uhr). weiter....

Die TSG A-H Bielefeld möchte beim HSV 81 Hemer – das Vorgängermodell firmierte 2016/17 noch als HTV Sundwig/Westig – nach 12:2 (Gladbeck), 11:7 (Ferndorf II) und 5:0 (LIT) ihren vierten Blitzstart in Folge hinlegen. Dafür appelliert Trainer Michael Boy, noch gnadenloser die »große Waffe Tempospiel« einzusetzen. »In der Phase, als LIT bei uns einen Acht-Tore-Rückstand aufgeholt hat und gleichziehen konnte, haben wir kein Tempo gespielt. Fast 25 Minuten lang!«

Zwar hat sich bislang bestätigt, dass die TSG personell stärker aufgestellt ist als in der Vorsaison und jeder Respekt vor dem Tabellenführer ohne Frage angebracht ist, doch mahnt Boy eindringlich: »Wir müssen jede Minute voll fokussiert und hellwach sein und dürfen uns keine Nachlässigkeiten erlauben.« In der Regel stellt Hemer eine 6:0-Deckung. Geduldig spielen, das Konzept nicht verlassen, leichte Tore kreieren: Damit soll der Respekt, den der Gastgeber vor dem Spitzenreiter hat, genährt werden. Im Training haben Marius Kastening und Co. effektive Maßnahmen gegen mögliche Manndeckungen ausbaldowert.

Derweil Abwehrchef Gustav Rydergård wieder voll ins Training eingestiegen ist, fehlte Linksaußen Jonas Zwaka in der Woche krankheitsbedingt. Tobias Fröbel, unverändert angeschlagen (Rücken, Achillessehne), muss eine weitere Woche pausieren.

Dem HSV 81 Hemer ist gerade mit 29:24 beim TuS Ferndorf II der ersten Saisonsieg geglückt. »Es ist nicht selbstverständlich, da zu gewinnen. Hemer wird neues Selbstvertrauen getankt haben«, sagt Michael Boy. Der Gegner steht vor Bielefelder Wochen. Eine Woche nach der TSG kommt der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck ins Grohe-Forum. »Wir können gegen die TSG befreit aufspielen«, erklärt Hemers Sportlicher Leiter Alfred Klein, der das Bielefelder Doppelpack gerne mit zwei Punkten beschließen möchte. In Moritz Frenzel (24 Treffer) stellt Hemer den aktuell besten Feldtorschützen der Oberliga. Auf ihn gilt es besonders zu achten.