3. Herren | Horst Koring | 02.05.17
TSG III - TuS Jöllenbeck IV: 27 : 27. Das letzte Heimspiel der Saison und dann noch gegen Jöllenbeck. Da braucht man keinen Motivator, da sind alle Akteure auf dem Platz sofort auf Hochtemperatur. Der Spielverlauf sah ständige Führungswechsel und einen knappen Spielverlauf.

Das Unentschieden am Schluß war vielleicht gerecht, aber es nutzt keiner Mannschaft etwas. Unsere „Dritte" kann den Traum vom 2. Tabellenplatz begraben und der TuS Jöllenbeck IV ist abgestiegen.

Der TuS IV hatte sich mit Spielern aus der A-Jugend und der 3. Mannschaft verstärkt. Gefährlichste Akteure des TuS sind zweifellos Nr. 2 Marius Mühlbeier und Nr. 10 Christopher Zinn. Bekommt man die beiden in den Griff, läuft die Sache. Wenn nicht, wird’s schwierig. Unserer Dritten fehlten zwei wichtige Spieler. Einmal Jonny Warlich (Knieverletzung) und Jonas Blom.

Nach 30 Sekunden war schon klar was hier Sache ist. Die Nr. 2, Mühlbeier, hämmert seinen ersten Wurf auf’s Tor. Der Ball schlägt ein, da hatte „Matze" Klare noch nicht mal die Arme richtig oben. Die „Dritte“ beginnt nervös, kann aber durch ein tolles Kreisanspiel auf David Künsting ausgleichen. Sekunden später zappelte der Ball schon wieder bei „Matze" im Netz, diesmal hatte der andere Shooter, Nr. 10, Zinn, getroffen. Der TuS legte auf 2:5 vor, aber die „Dritte“ kam nun besser in Fahrt und konnte bis zur 10. Minute auf 6:7 verkürzen. Nach 15 Minuten lagen die Jöllenbecker wieder 3 Tore vorn. Dann Brachte „Matze“ Klare die Jöllenbecker mit einigen tollen Paraden in Schwierigkeiten und ließ sich auch von einem harten Wurf von linksaußen direkt ins Gesicht nicht einschüchtern. In der 20. Minute lag die TSG mit einem Tor vorne. Bis kurz vor der Halbzeit wieder der TuS, aber kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Julian Drewski der Ausgleich zum 15:15. Bis dahin hatte M. Mühlbeier 7 Tore und Chr. Zinn 5 Tore erzielt, macht 12 von 15 Toren, da muß sich was ändern in Halbzeit zwei.

Halbzeitstand:15:15

In der Pause wurden die Deckungsprobleme ausgiebig besprochen, an der Einstellung gab es nichts zu meckern, einige technische Fehler hätte man vermeiden können.

In der zweiten Halbzeit schaffte die TSG III den besseren Start und legte 2 Tore vor, aber Marius Mühlbeier haute Matze gleich wieder zwei Bälle ins Netz, Ausgleich. Dann wurde es kurios, denn die Jöllenbecker bekamen gleichzeitig 2 Zeitstrafen aufgebrummt und im Spiel 4-6 erzielte der TuS 3 Treffer zum 17:20. Unsere Jungs kämpften sich wieder ran bis auf ein Tor. 44.Minute 20:21. Und die Jöllenbecker ließen nicht locker und gingen nun sogar mit 4 Toren in Führung. 47. Minute 20:24. Trainer Tegtmeyer reagierte und ließ von da an den Jöllenbecker Haupttorschützen durch Yannik Ostmann in Manndeckung nehmen. Die Maßnahme erweist sich als gute Entscheidung, die TSG holte auf und Mühlbeier erzielt in den letzten 13 Minuten nur noch einen Treffer. In drei Minuten macht die „Dritte“ drei Tore hintereinander und ist wieder dran. 50. Minute 23:24. Wer nun glaubt das Spiel würde zu unseren Gunsten kippen, sollte sich täuschen, wobei die TSG-Stürmer sich ein ums andere Mal an dem Jürmker Torwart Strahtmeier die Zähne ausbissen. Er machte in der 2. Halbzeit einige gute Wurfchancen zu nichts und so konnten nun die Jöllenbecker wieder vorlegen. 53. Minute: 23:26. Der TuS tat sich nun schwer mit dem Torewerfen und in der 58. Minute erzielt Jarid Asseburg den Ausgleich zum 26:26. Der TuS nimmt die Auszeit. Der folgende Angriff wird verdamelt. Die TSG nimmt nun die Auszeit. Der Angriff wird lange ausgespielt und es gelingt Julian Drewski tatsächlich der Führungstreffer. Nun sind noch knapp 30 Sekunden auf der Uhr. Die Jöllenbecker schaffen es tatsächlich noch ihren Linksaussen freizuspielen, der dann zum 27:27 Endstand trifft.

Endstand: 27:27

Fazit: Ein spannendes, hochdramatisches Spiel. Hohe Einsatzbereitschaft auf beiden Seiten. Die TSG III war die spielerisch stärkere Mannschaft, der TuS IV verfügte über die stärkere Wurfkraft. Nach dem Spielverlauf mußte eigentlich unsere „Dritte“ gewinnen, aber einige technische Fehler und einige vergebene, gute Torchancen ließen das nicht zu. Eine starke Leistung zeigte einmal mehr Torwart „Matze“ Klare der gleich mehrfach „abgeschossen" wurde. Als er in der zweiten Halbzeit einige Bälle unglücklich passieren ließ, kam Lucas Luis zum Einsatz und machte seine Sache auch gut. Ein Sonderlob verdienten sich David Künsting und Jarid Asseburg für ein bärenstarke Leistung.

Torschützen: Jarid Asseburg: 5, David Künsting: 5, Yannik Ostmann: 4, „Lenz" Kampe: 4, Julian Drewski: 4, „Momo“ Al Kafri: 2, Rene Bocksch: 1, „Trabbi“ Traphöner: 1, Sven Petersen: 1

Nächstes Spiel |

TG Herford