1. Damen | Michaela Viererbe | 14.03.17
Wieder keine Punkte gab es beim vergangenen Heimspiel für die 1. Damen. Dabei war der Gegner der Tabellenvorletzte aus Herford, die TG Herford 2, gegen den ein Sieg sicherlich eingeplant war. Wie kann das sein?

Zu Beginn legten wir einen Blitzstart hin und führten bereits nach 4 Minuten mit 5:0 - perfekt. Dann aber begann die Misere… Zunächst verletzte sich Anna in der 7. Minute am Sprung-gelenk und konnte leider nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Somit standen wir mit genau einer fitten Halbspielerin (Ronja) da, was ungewohnte Konstellationen im Rückraum und dementsprechende Probleme gegen eine kompakte 6:0-Deckung der Herforderinnen zur Folge hatte. Die wiederum traten mit Verstärkung aus der 1. Damenmannschaft an und schafften es gegen unsere leider überhaupt nicht stabile Deckung immer wieder, über das Kreisläuferspiel zum Torerfolg zu kommen bzw. 7m herauszuholen. Dementsprechend schmolz der Vorsprung dahin und beim 10:10 in der 23. Minute stand es erstmals Unentschieden. Doch wir hielten das Spiel offen und konnten mit einem hauchdünnen Vorsprung (14:13) in die Halbzeitpause gehen.

In der zweiten Halbzeit, in der Lea nach über zweimonatiger Verletzungspause ein vorsichtiges Comeback geben konnte bzw. aus lauter Personalnot fast geben musste, setzten wir uns zunächst auf 19:16 ab, aber es fehlte in der Abwehr die Aggressivität und vorn das Glück des Tüchtigen. Hinzu kamen in der letzten Viertelstunde einige sehr umstrittene Entscheidungen der beiden Männer in schwarz, die jegliche unserer Abwehraktionen mit einem 7m bestraften, was leider auf der anderen Seite nicht der Fall war.

So gerieten wir in der spannenden Schlussphase beim 21:22 erstmals ins Hintertreffen, konnten jedoch mehrfach ausgleichen, bevor die letzten drei Strafwürfe gegen uns unser Schicksal zum 25:28 besiegelten.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass in der Deckung derzeit einfach der Wurm drin ist, wir eine recht schlechte Trefferquote haben und in diesem Spiel dennoch alle - zumindest in der zweiten Halbzeit - alles gegeben haben. Mehr war unter den gegebenen Voraussetzungen einfach nicht drin.

Unser Ziel, in dieser Saison wieder Spaß am Handball zu haben, möglichst erfolgreich und gut Handball zu spielen und dann zu schauen, wo die Reise hingeht, werden wir gemeinsam weiter verfolgen.

Spannend bleibt es in der Tabelle trotz der erneuten Niederlage, da auch unsere Tabellennachbarn patzten, so dass wir am kommenden Sonntag um 14.45 Uhr in Schröttinghausen zum Spitzenspiel um Platz 2 antreten. Dabei liegt die Favoritenrolle nach dem Verlauf der letzten Wochen derzeit klar bei den „Schrötties“ und wir reisen motiviert doch entspannt zum Spiel.

Nächstes Spiel | Frauen Bezirksliga BIHF/GT | 18. Spieltag

Herzebrocker SV