2. Herren | Bjarne Franz | 25.01.17
Durch einen hauchdünnen aber hochverdienten 33:34 (13:18) Auswärtssieg bei Verfolger TuS Eintracht Oberlübbe hat sich die Reserve der TSG wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.

Die arg geschwächten Gäste - es fehlten Simon Marquardt, Clemens Globke, Dominik Sahm, sowie Bjarne Franz - starteten gut in die Begegnung. Nach dem 3:2-Rückstand setzte man sich schnell über 4:6 und 5:8 auf 6:12 ab. Grundlage dafür war ein guter Torwart Christoph Grauting, sowie ein diszipliniertes Angriffspiel. Auch eine wechselnde Manndeckung der Hausherren konnte den Aufsteiger zunächst nicht aus dem Konzept bringen. Das 9:16 durch Laurin Horstmann in der 21. Minute sollte die höchste Führung der TSG sein. Durch einige Unkonzentriertheit in Angriff und Abwehr konnte Oberlübbe zur Pause auf 13:18 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Begegnung noch einmal an Tempo zu. Dies lag auch an den zunehmend löchrigeren Abwehrreihen auf beiden Seiten. Diesmal erwischte der TuS den besseren Start und war beim 16:19 wieder im Spiel. Jedoch konnte die TSG die Gastgeber auf Abstand halten und war beim 20:25 sogar wieder komfortabel in Front. Über 22:27 und 25:31 sah man schon wie der sichere Sieger aus, doch so langsam machten sich die fehlenden Alterativen bemerkbar. Oberlübbe öffnete die Abwehr immer mehr, wohingegen die Kräfte der TSG-Spieler immer mehr schwanden. Der Vorsprung schmolz Tor um Tor und beim 31:33 sieben Minuten vor Schluss waren die Gastgeber wieder in Schlagdistanz. Daniel Kipp erhöhte noch einmal auf 31:34, doch danach wollte den Gästen kein Tor mehr gelingen. Nachdem der Anschluss hergestellt war, hatte Oberlübbe im letzten Angriff sogar nochmal die Chance auf den Ausgleich. Doch ein direkter Freiwurf nach der Schlusssirene konnte entschärft werden. Der Rest war Freude und Erleichterung über diesen wichtigen und verdienten Sieg gegen einen direkten Konkurrenten.

TSG II: Kreismann (8/5), S. Kipp (7), D. Kipp (6), Horstmann (5), Schütforth (5), Schuwerack (2), Eschler (1), Moning, Richter.

Am kommenden Samstag steht endlich das erste Derby im Heeper Dom an! Um 19 Uhr erwarten wir die Reserve des TuS 97. Im Hinspiel gab es einen knappen Sieg, welchen es zu wiederholen gilt. Die Mannschaft freut sich auf jeden Zuschauer.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 22. Spieltag

TSG Altenhagen-Heepen 2