3. Herren | Horst Koring | 24.01.17
Das Spiel stand für beide Mannschaften unter schlechten Vorzeichen. Bei den Youngsters fehlte „Basti" Bleeker (verletzt) und Jan Rotter (krank), bei den Oldies fehlten mit „Ötti“ Ortmann und Carsten Kappelt die beiden Haupttorschützen.

Das Spiel begann zäh, um jedes Tor wurde schwer gekämpft. Das Spiel blieb aber über die ganzen Spielzeit fair. In der ersten Viertelstunde leistete sich die Youngsters mit zwei verworfenen 7-Metern und zwei „Hundertprozentigen“ schwere Fehler, die von den Oldies gnadenlos bestraft wurden. Die Deckung bekam die Routiniers einfach nicht richtig in den Griff und so kamen die Oldies mit eins gegen eins Situationen immer wieder zu leichten Toren. In der 20. Minute stand es 6:6 und es hätte eigentlich 10:6 heißen müssen. Danach stellten die Youngsters das Torfwerfen für ein paar Minuten ein und die Oldies zogen auf 6:9 davon. Der 3-Tore-Vorsprung hielt bis zur Halbzeit, da hieß es 8:11.

Halbzeitstand 8:11

In die 2. Halbzeit starteten die Youngsters schwungvoll und schafften in der 39. Minute nach langer Zeit mal wieder den Ausgleich zum 14:14 und gingen danach sogar in Führung. In der 49. Minute erzielte Jarid Asseburg das 18:16. Aber die Routiniers ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und glichen durch zwei Einzelaktionen von Tim Quisbrock und „Kiki“ Grunow wieder aus. Jetzt wurde es ganz eng. Die Youngsters legten ein Tor vor, die Oldies glichen aus. In der 55. Minute die letzte Führung für die Youngsters zum 21:20. Dann bekam „Trabbi“ Traphöner zwei Minuten und direkt nachdem diese abgelaufen war, mußte Momo Al Kafri 2 Minuten auf die Bank. Die letzten vier Minuten in Unterzahl, dass nutzten die Oldies eiskalt aus. Spielstand 21:22. Ballbesitz für Jung. Trainer Jens Tegtmeyer nimmt die Auszeit und schwört die Mannschaft auf die verbleibende Spielzeit ein. Aber nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff: technischer Fehler, Gegenstoß, 21:23, das Spiel war gelaufen. Die beiden restlichen Tore zum Endstand von 22:24 war nur noch schmückendes Beiwerk.

Endstand: 22:24

Fazit: Die Youngsters taten sich im Angriff gegen eine bärenstarke Deckung der Oldies sehr schwer. Was dann noch durch kam, wurde oft vom guten Torwart Björn Hansen entschärft. Pech kam auch noch dazu, allein drei mal prallte der Ball von der Unterkante der Latte zurück ins Feld. Auf der anderen Seite spielten die Oldies ihr Übergewicht an Kg, Erfahrung und individueller Stärken eiskalt aus und erzielten viele einfache Tore. Die Deckung der Youngsters bekam den Gegner einfach nicht richtig in den Griff und beide Torwarte hatten auch nicht gerade einen Sahnetag erwischt. Das gilt auch für die ganze restliche Mannschaft, die ihr wahres Potenzial einfach nicht abrufen konnte. Dann noch die Zeitstrafen zum Schluß, dass Ding war gelaufen. Vielleicht war es ja auch die Ehrfurcht vorm Alter.

Schlußendlich ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg der Oldies, es hätte aber auch andersherum ausgehen können. Traurig für die Youngsters, Glückwunsch an die Oldies.

Torschützen TSG III: „Momo“ Al Kafri: 7/5, „Lenz“ Kampe: 5, Jarid Asseburg: 4, Jonas Bloom: 2, Sven Petersen: 2, „Jonny“ Warlich: 1, Yannik Ostmann: 1,

Torschützen TSG IV: „Kiki" Grunow: 5, Fabian Grote: 4, „Moppel“ Habigtsberg: 3, Mathias Geukes: 3, Jan-Friedrich Stark: 3, Michael Kiel: 2/1, Tim Quisbrock: 2, Tim Federer: 1, Björn Rethmeier: 1,

Nächstes Spiel |

TG Herford