8 | Arne Schütforth | 16.11.16
Am Ende vergeblich gekämpft: Die A-Jugend der TSG Altenhagen-Heepen hat das torreiche Auswärtsspiel bei VfL Eintracht Hagen mit 35:37 (16:22) verloren.

Gehandicapt durch die Ausfälle von Jonah Reckfort und Gideon Seiger, dafür noch einmal mit Nils Buschmann angetreten, verpassten wir es, nach ausgeglichenen ersten Minuten an den Gastgebern dran zu bleiben. Im Angriff trafen Nils Buschmann und Jarid Asseburg nach Belieben, erhielten jedoch zu wenig Unterstützung von ihren Mitspielern. In der Abwehr fanden wir gegen den Halblinken und Mittelmann der Gastgeber kein Mittel, zudem wurde jeder Fehler von uns im Angriff mit einem Gegenstoß bestraft. Doch wir wollten noch nicht aufgeben: Dank einer nochmaligen Abwehranpassung in der Pause holten wir Tor um Tor auf. Auch als Hagen mit einem siebten Feldspieler agierte und wir in der Regel in 4:5-Unterzahl verteidigen mussten, hielt der positive Trend an. Auch wenn einige Tore von Leo Kupietz für ein wenig Entlastung sorgten, waren wir in der Schlussphase letztlich zu ausrechenbar und Hagen bestrafte einfache technische Fehler von uns.

TSG: Meise/Sieweke; Buschmann (13/4), Asseburg (10), Dux, Kupietz (je 4), Weeke, Broszeit (je 2), Mielke, Globke, Wöstenfeld.

Ein kurzer Rückblick: Aus den Spielen gegen ASV Senden (27:35) und DJK Oespel-Kley (29:24) erkämpften wir uns 2:2-Punkte. Während wir gegen Senden bis zum 21:22 (41.) ebenbürtig waren, haben wir in der folgenden Schwächephase „den Kopf verloren“ und mussten in eine in dieser Höhe unnötige Niederlage einwilligen.

Im Auswärtsspiel in Dortmund führten wir dank einer soliden Abwehr und einem guten Henning Meise im Tor recht souverän, ehe wir binnen Minuten das 23:23 (51.) hinnehmen mussten. Tobias Fröbel, der mich vertrat, „war gespannt wie die Mannschaft wohl reagieren würde.“ Über 26:23 (54.) kamen wir letztlich zum zweiten Saisonerfolg, der die Stimmung innerhalb der Mannschaft deutlich anhob.

Tore aus beiden Spielen: Meise/Stamatis; Dux (11), Weeke (12), Globke (2), Reckfort (8), Wöstenfeld (1), Buschmann (6/1), Asseburg (9/1), Kupietz (2), Lührmann (1), Seiger (4), Mielke, Broszeit.