3. Herren | Horst Koring | 07.11.16
Die Spiele gegen die TG Schildesche sind immer schon hart umkämpft. Auch heute ging es wieder richtig zur Sache. Aber dazu später.

Das Spiel beginnt für die TSG etwas zäh. Zwar wurde das 1:0 schnell erzielt und das 2:1 fiel schon in der 2. Minute. Aber dann nahm sich die „Dritte“ beim Torfwerfen die erste Auszeit von fast 10 Minuten und Schildesche konnte auf 2:5 davon ziehen. Den Rückstand holte man aber zügig auf und der Ausgleich wurde in der 15. Minute geschafft. Die Deckung arbeitete gut und hatte nur richtige Probleme mit der Schildescher Nr. 4 (P. Ebert), der aus der zweiten Reihe 5x nach belieben traf und auch seine Mitspieler gut einsetzte. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und so stand es in der 25. Minute 10:10. Beide Seiten leisteten sich dabei auch einige technische Fehler und Fehlwürfe. Die letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit gehörte dann eindeutig der TSG III. Plötzlich lief es richtig rund und Malte Krebs netzte in der 30. Minute zur 16:12 Führung ein. Der TG Schildesche gelang in den verbleibenden 30 Sec. noch ein Tor zum 16:13.

Halbzeitstand: 16:13

Das fühlte sich schon richtig gut an, und es ging auch gut weiter. Der 3-Tore-Vorsprung wurde gehalten und in der 40. Minute erzielte „Trabbi“ Traphöner das 20:16. Wieder 4 Tore Vorsprung. Beim nächsten Angriff gab es eine Rote Karte gegen die TG. Siebenmeter und die Chance auf 5-Tore-Vorsprung zu erhöhen. Leider konnte David Künsting, der zuvor schon 4x vom Punkt erfolgreich war diesmal nicht verwandeln. Die TG erzielt in Unterzahl das 20:17. Dann die nächste Zeitstrafe für die TG und wieder 7 Meter für die TSG. Dieses Mal verwarf „Momo“ Al Kafri. Durch diese Einladung zur Aufholjagd kam die TG Schildesche jetzt richtig in Schwung. Die Deckung unserer „Dritten“ wurde nun immer brüchiger und vorne zitterten die Hände. Es wollte einfach kein Tor mehr gelingen trotz mehrerer guter Chancen. 48. Minute: Ausgleich für Schildesche 20:20. In der 52. Minute 20:21 für die TG Schildesche. Da hatte die „Dritte" seit 12 Minuten kein Tor mehr geworfen. Aber jede Serie geht einmal zu Ende und Jan Rotter schafft den Ausgleich. Zwei schnelle Tore für Schildesche, 55. Minute 21:23.

Dann die wahrscheinlich entscheidende Situation des Spiels. Trainer Jens Tegtmeyer wechselt den Torwart. Für „Matze“ Klare kommt „Luki“ Lucas ins Tor und vorne schießt Yarid Asseburg zwei ganz wichtige Tore zum Ausgleich in der 56. Minute 23:23 und „Luki" Lucas hält drei Bälle sensationell. Durch 7 Meter erhöht David Künsting auf 24:23, die TG gleicht aus 24:24, eine Minute vor Schluß erzielt Jan Rotter die erneute Führung zum 25:24. Die TG Schildesche hat noch eine Minute Zeit und 10 Sec. vor Schluß pariert „Luki" auch noch den letzten Schuß der TG. Jens Tegtmeyer nimmt schnell noch eine Auszeit um für die letzten Sekunden Anweisungen zu geben. Der Ball geht dann tatsächlich noch einmal in die Hände der TG, die ihn aber vor lauter Aufregung gleich wieder verliert. Danach Riesenjubel bei der „Dritte“, hängende Köpfe bei der TG Schildesche.

Fazit: Letztendlich ein verdienter Sieg der TSG III. Hatte man doch die meiste Zeit das Spiel im Griff. An den individuellen Fehlern, die fast den Sieg gekostet hätten, muß weiter gearbeitet werden. Vielleicht sollten für das nächste Spiel in der TSG-Lounge für Trainer, Betreuer und Zuschauer ein paar Herztropfen bereitgelegt werden. Für alle Fälle… man weiß ja nie…

Die Torschützen: D. Künsting 5/6, Chr. Traphöner 4, L. Kampe 4, J. Rotter 3, J. Warlich 3, M. Krebs 3, Y. Asseburg 2, S. Bleeker 1,

Nächstes Spiel |

TG Herford