2. Herren | Bjarne Franz | 06.09.16
Nach einer sehr erfolgreichen letzten Spielzeit, die am Ende mit dem Bezirksliga-Meistertitel und gleichzeitig dem Aufstieg in die Landesliga endete, startet die zweite Herrenmannschaft der TSG Altenhagen-Heepen nun in die neue Saison.

Der Kader hat sich im Vergleich zu letztem Jahr nur punktuell verändert. So verließ Routinier Christian Grunow die Zwote in Richtung TSG IV, Tim Schuwerack hat es in den Kader der „Ersten“ geschafft und Sebastian Wolfmeier sowie Julian Stübber legen eine Handballpause ein. Zum Kader hinzustoßen werden die beiden A-Jugendlichen Pascal Kuba und Albert Kreismann, sowie Rechtsaußen Laurin Horstmann, welcher aus dem Kader der „Dritten“ aufrückt.

Anfang Juni startete man in die erste Vorbereitungsphase, welche von intensiven Einheiten rund um den Heeper Dom geprägt war – am beliebtesten waren dabei die Biathlon-Strecke, sowie der Beachplatz hinter der Sporthalle. Von innen bekam die Zwote diese vorerst nicht zu sehen – für Konditionstraining wird bekanntlich keine Sporthalle benötigt.

Nach einer dreiwöchigen Pause im Juli startete mit der zweiten Vorbereitungsphase zeitgleich auch eine große Riege an Testspielen. Neben Begegnungen gegen die Bezirksligisten TSV Oerlinghausen, TG Herford, Bad Salzuflen und Bünde II, wurde auch gegen direkte Konkurrenten wie SW Wehe, sowie die Stadtrivalen aus Senne und Jöllenbeck II getestet. In diesen Spielen zeigte die Zwote zum Teil sehr ansehnliche und positive Spielphasen, jedoch wurde auch die ein oder andere Schwäche sichtbar an der noch gearbeitet werden muss. Zum Abschluss stellte sich mit Verbandsligist Spvg. Steinhagen eine Mannschaft in der Heeper Sportstätte, gegen welcher die TSG sich am Ende mit 27:35 geschlagen geben musste. Insgesamt zeigte sich der Trainer aber zufrieden mit der Vorbereitung, so lobte er die hohe Anwesenheitszahl und den Einsatzwille von allen Spielern.

Zwei Trainingseinheiten stehen dem Team noch bevor, ehe am Samstag zur gewohnten Anwurfzeit um 19:00 Uhr Eintracht Oberlübbe zum ersten Punktspiel in den Heeper Dom anreist. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung im ersten Saisonspiel, sowie in der gesamten Spielzeit sehr freuen und hofft darauf die Festung „Heeper Dom“ aufrecht erhalten zu können!

Der Kader:
Tobias Ehlentrup, Christoph Grauting (Tor).
Sebastian Kipp, Dominik Sahm, Marius Moning, Daniel Kipp, Arne Schütforth, Bjarne Franz, Simon Marquardt, Clemens Globke, Fabian Richter, Laurin Horstmann, Pascal Kuba, Lennart Eschler, Albert Kreismann.
Trainer: Sven Grüger, Betreuer: Wolfgang Nolte.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 22. Spieltag

TSG Altenhagen-Heepen 2