8 | Arne Schütforth | 30.05.16
Manchmal hatten wir mehr Glück als Verstand, aber in den entscheidenden Spielen waren wir voll da: Die A-Jugend der TSG Altenhagen-Heepen hat den kaum noch für möglich gehaltenen Aufstieg möglich gemacht und spielt auch in der kommenden Spielzeit 2016/17 in der Oberliga-Westfalen – und das bereits zum dritten Mal in Folge!!!

Im entscheidenden Qualifikationsturnier in Dankersen verlor die TSG zwar das erste Spiel gegen Primus GWD II, setzte sich in den folgenden Spielen gegen NSM II (22:19) und den TV Verl (20:18) jeweils verdient durch. Genau im richtigen Moment trat die Mannschaft mutig auf, spielte schnell nach vorne, verteidigte leidenschaftlich und zeigte Emotionen.

Nicht nur Edelfan Tim Schuwerack, der kaum eine Minute der Qualifikation verpasste, sowie die zahlreichen Eltern werden sich gefragt haben: Warum spielen die nicht immer so? Nach der verpassten, frühzeitigen Oberligaqualifikation durch die Jugendbundesliga-Vorqualifikation schien ein rabenschwarzer Sonntag in Bad Salzuflen schon das Ende aller Träume zu bedeuten. Das Minimalziel Landesliga wurde zwar erreicht – jedoch durften wir nur mit viel Glück weiter um die Oberliga spielen. Auch in der vorletzten Runde in Verl hätten 3:3-Punkte nicht unbedingt für Platz zwei reichen müssen – haben sie aber!

Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, da die Mannschaft vor zwei Jahren noch in der Landesliga aktiv war und der Aufstieg lediglich mit einem halben externen Neuzugang (Nils Buschmann, der auch schon einmal für die TSG aktiv war und im entscheidenden Turnier nach gut 20 Minuten ausfiel) gelang. Ein Baustein des Erfolgs ist sicher auch die gute Aufbauarbeit, die Thomas und Corinna Rolf in den vergangenen Jahren in der B-Jugend geleistet haben.

Für die TSG aktiv: Pascal Rixe/Henning Meise/Maximilian Sieweke; Leo Kupietz, Max Globke, Felix Weeke, Jonah Reckfort, Gideon Seiger, Jarid Asseburg, Nils Buschmann, Jannik Wortmann, Tom Lührmann, Nicolas Dux und Flemming Wöstenfeld.