1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 18.04.16
33:33-Remis in Hagen. Im Meisterschafts-Schlussspurt der Handball-Oberliga hat die TSG A-H Bielefeld zum dritten Mal in Folge einen Vorsprung verspielt. Diesmal reichte ein 33:30 beim VfL Eintracht Hagen II knapp drei Minuten vor dem Ende nicht zum Sieg – der Gegner schaffte noch den 33:33-Ausgleich.

Als mildernder Umstand kann angeführt werden, dass die TSG die letzten beiden Minuten in Unterzahl bestritt, nachdem Tobias Fröbel seine zweite Zeitstrafe abbrummen musste. »Ich bin grundsätzlich mit dem Punkt zufrieden. Die Einstellung der Mannschaft hat gespasst«, meinte Trainer Michael Boy. Schließlich fehlte neben Nils Prüßner auch Dominik Schmidt (Platzwunde im Training). Lukas Schulz (Schulterprobleme) wurde nur sporadisch eingesetzt. Leon Prüßner hatte am Freitag noch Fieber, stellte sich dennoch in den Dienst der Mannschaft und markierte ein halbes Dutzend Tore. Boy würdigte ebenso die starken Leistungen von Phil Holland (10) und Tobias Fröbel (5).

Die TSG fand überhaupt nicht ins Spiel. Nach dem 0:3-Rückstand (8.) entwickelte sich ein umkämpftes Treffen mit vielen technischen Fehlern. Boy: »Es plätscherte so hin und her.« Dem Gast gelang der Ausgleich (4:4, 13.), und Moritz Schneider besorgte mit seinem einzigen Treffer die erstmalige Führung – 8:7 (19.).

In der Folge lagen die Bielefelder stets vorn, ohne sich aber richtig absetzen zu können, und gingen mit einem 17:15-Pausenvorsprung in die Kabine. Nach Strathmeiers 20:17 (36.) war Hagen II wieder am Drücker, glich aus (21:21, 42.) und übernahm die Führung – 27:26 (50.).

Tobias Fröbel und dreimal Leon Prüßner schienen mit dem 30:27 (52.) eine Vorentscheidung herbeigeführt zu haben. Denkste, denn der Gastgeber egalisierte erneut und ließ sich auch vom neuerlichen 30:33 nicht irritieren. Sieben Sekunden vor Schluss glückte Knaupe mit seinem fünften Treffer der finale Gleichstand. »Die nackten Zahlen lesen sich natürlich wie ein Punktverlust«, gab Michael Boy zu. Nach fünf Spielen ohne Sieg wollen die »Remiskönige« der Liga (mit Spenge) zumindest den Saison-Kehraus am Samstag im Heeper Dom gegen die SG Handball Hamm II erfolgreich gestalten. TSG A-H Bielefeld: