2. Herren | Bjarne Franz | 07.03.16
Durch einen souveränen 32:25 (20:14) Sieg über den TuS Brockhagen II bleibt die „Zwote“ der TSG auch im 11. Heimspiel im Heeper Dom in dieser Saison ohne Punktverlust und verteidigt damit den 6-Punkte-Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Spenge III.

Der arg dezimierten Tabellenführer (ohne Globke, Schütforth und Egor) legte los wie die Feuerwehr und konnte sich bereits nach wenigen Minuten einen 7:1-Vorsprung herausspielen. Die Basis dafür lag in einer aggressiv arbeitenden 6:0-Deckung mit einem gut aufgelegten Keeper Christoph Grauting zwischen den Pfosten, wodurch einfache Gegenstoß-Tore erzielt werden konnten. In der Folge fanden die bis dahin einfallslosen Brockhagener immer mehr Lücken im TSG-Deckungsverband und konnten die Begegnung mehr und mehr ausgeglichen gestalten. Da sich die Gästedeckung jedoch nicht merklich verbessern konnte entwickelte sich bis zur Halbzeitpause ein Scheibenschießen und es ging mit einem 20:14 in die Kabine. Trotz der 20 geworfenen Tore bemängelte TSG-Coach Sven Grüger in der Pause die von Chef-Statistiker Wolfgang „Wolle“ Nolte gezählten neun vergebenen „100%igen Wurfchancen“.

Auch in den zweiten Durchgang erwischte die TSG-Reserve den besseren Start und konnte sich zwischenzeitlich mit acht Toren absetzten. Beim 28:23 schöpften die Gäste noch einmal kurz Hoffnung, doch durch drei schnelle TSG-Treffer war das Spiel spätestens beim 31:23 entschieden. Somit konnten aufgrund einer durchweg geschlossenen Mannschaftsleistung die nächsten zwei Punkte im Aufstiegskampf gesichert werden.

TSG II: Grauting/Ehlentrup – Franz (9/2), Richter (5), Moning (5), D. Kipp (4), Grunow (3), S. Kipp (2), Schuwerack (2), Eschler (1), Sahm (1), Marquardt, Geukes.

Am kommenden Samstag (19:00 Uhr) geht es für die Zwote zum neuen Tabellendritten Spvg. Steinhagen II. Auch die Steinhagener blicken bislang auf eine makellose Heimbilanz zurück, womit es bei weitem nicht einfach wird die zwei Punkte vom Kronsbach zu entführen.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 23. Spieltag

HSC Haltern-Sythen