wC-Jugend | Alexa Brilka | 03.02.16
Nachdem unsere 1. Männer am Freitag Abend schon einen Punkt beim TuS Spenge entführen konnten, wollten unsere Mädels am letzten Samstag noch einen „drauf setzen“.

Doch zunächst hatte im Derby die JSG Lenzinghausen-Spenge die Nase vorn, da sie unsere technischen Fehler zu Beginn der Partie konsequent zu nutzen wusste. So liefen wir unseren Gegnerinnen die ersten 17 Minuten über die Zwischenstände 3:5 und 4:7 bis zum 5:9 (16.), auch aufgrund eines mangelhaften Rückzugverhaltens ständig hinterher. Dann aber berappelten sich die TSG Mädels und starteten ihre Aufholjagd. Im Angriff wurde nun konzentriert abgeschlossen und auch Lina im Tor bot jetzt den nötigen Rückhalt. So waren wir zur zum Halbzeitpfiff beim 9:10 wieder „dran“.

Nach der Pause entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, bis zum 13:13 (34.) war der Spielausgang völlig offen. Dann folgte das vermeintlich vorentscheidende „Triple“. Immer wieder toll angespielt von Thea im Rückraum, konnte unsere Kreisläuferin Annelie gleich drei Mal hintereinander zum 16:13 (36.) verwandeln. Bis zum 20:17 (42.) wurde dieser Vorsprung gehalten. Dann hätte uns eine Aktion vom „rechts draußen“ fast das Genick gebrochen. Der gegnerische Trainer sah wegen fortwährenden Meckerns zunächst die gelbe Karte, kurz darauf 2 Minuten und sofort „on Top“ die rote Karte, was uns eine unerwartete, doppelte Überzahl bescherte.

Dem Zuschauer, der unsere Spiele in der Saison regelmäßig verfolgt hatte, schwante schon nichts Gutes. In den bisherigen Spielen war solch eine Situation immer gegen uns ausgegangen. Und wie befürchtet, wussten wir das „Geschenk“ der JSG-Bank nicht für uns zu nutzen. Während die TSG Mädels im Angriff eine Torchance nach der anderen liegen ließen, fand die JSG trotz Unterzahl immer wieder eine Lücke in unserer Defensive und strafte diese Nachlässigkeit konsequent mit Gegentoren. Nach dieser Phase lagen wir plötzlich nur noch mit einem Tor (21:20) vorne. Die letzten 5 Spielminuten konnte man dann den Eindruck gewinnen, die Mädels hätten bei unserer Nationalmannschaft am Vorabend „zu genauen“ Anschauungsunterricht genommen. So entwickelte sich ein ebensolcher Handballkrimi, der zwar von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten, aber auch von einem tollen Kampf der gesamten Mannschaft auf unserer Seite geprägt war. Nur nicht aufgeben und um jeden Ball kämpfen lautete die Devise. Über die Zwischenstände 21:21 und 22:22 wurde alles gegeben, bevor die wieder toll „bediente“Annelie 20 Sekunden vor Schluss zum erlösenden 23:22 verwandeln konnte.

Der Siegesjubel war sicherlich vergleichbar mit dem des Vorabends, da aber alle Mädels mit ihren Gefühlsausbrüchen diszipliniert bis zum Schlusspfiff warteten, ist von Seiten des Verlierers zumindest nicht mit einem Einspruch wegen eines „7 Spielers auf der Platte“ zu rechnen... :D

Es spielten: Lina (Tor); Annelie (6); Janna (4/1); Meeri (3); Franzi, Luisa, Thea, Svea je (2), Amelie, Emma je (1), Finja,

Mo 18:30 - 20:00 Uhr Hee Fich Do 17:30-19:00 Uhr Vol

Lea Hülsmann