2. Herren | TSG II | 21.01.16
SG Sendenhorst vs. TSG Altenhagen-Heepen II 27:26 (13:13). Im Spitzenspiel vom vergangenen Wochenende musste sich die TSG II dem Tabellenzweiten aus Sendenhorst in fremder Halle mit einem Tor geschlagen geben, konnte den direkten Vergleich aufgrund des Hinspiels (35:31) jedoch für sich entscheiden.

Ohne Christan Grunow dafür mit der Unterstützung von Matthias Geukes und Albert Kreismann reiste die Grüger-Sieben fast vollständig zum Auswärtsspiel nach Sendenhorst. Die überzeugende Abwehrarbeit in der Anfangsphase der Partie ließ die TSG schnell mit 4:1 in Front gehen und überraschte die Gastgeber. Jedoch war es der mangelnden Chancenauswertung der „Zwoten“ geschuldet, dass sie zwar bis zum Pausenpfiff (13:13) stetig vorn lag, sich jedoch nicht maßgebend absetzen konnte. „Die 6-0 Abwehr hat sehr gut funktioniert. Wir haben nur in der ersten und zweiten Welle zu viel liegen gelassen“ resümierte Grüger den ersten Durchgang.

Nach dem Wiederanpfiff geriet sein Team dann erstmals mit 16:17 ins Hintertreffen, die Partie blieb jedoch weiterhin offen. Einen 23:20-Rückstand in der 48. Minute drehten die Sendenhorster dank ihrer wurfgewaltigen Rückraumspieler – allerdings auch in Überzahl - in eine 26:24-Führung (55.). Zwei Treffer durch Fabian Richter und Bjarne Franz verhalfen der TSG noch einmal zum Ausgleich. Nach dem anschließenden Führungstreffer der Gastgeber bestand eine weitere Chance zum abermaligen Ausgleich, jedoch wurde ein klarer Siebenmeter nicht gegeben und die TSG musste die Niederlage einwilligen. Ausschlaggeben für den Verlust der „Big Points“ war die schwache Chancenauswertung der „Zwoten“ in der zweiten Halbzeit. „Gegen einen guten Gegner müssen wir lernen, jede Chance zu nutzen“ bemängelte Grüger die Vergabe von alleine sechs „Hundertprozentigen“ in den letzten 15 Spielminuten.

Für den weiteren Verlauf der Saison bleibt der TSG II so lediglich eine Hypothek von zwei Punkten. In den nächsten Spielen ist es das Ziel des Teams die bekannten Fehlerquellen auszutrocknen, um sich für eine bis dato vielversprechende Saison belohnen zu können.

Ehlentrup/Grauting, Schütforth (5/2), Franz (4), Egor (6), Globke (3), Richter (4), Kreismann (3), Geukes (1), S. Kipp, D. Kipp, Eschler, Sahm (n.e.); Moning (n.e.)

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 20. Spieltag

TSG Altenhagen-Heepen 2