2. Herren | TSG II | 30.09.15
TSG Altenhagen-Heepen II vs. Spvg. Hesselteich 27:17 (12:11). Das vierte Saisonspiel fand wie geplant am letzten Samstag zu gewohnter Heimspielzeit im Heeper Dom statt. Dem Wunsch aus Hesselteich, das Spiel zu verlegen, kam die TSG II selbstverständlich entgegen, jedoch konnten sich die Gäste für keinen der drei angebotenen Ausweichtermine begeistern.

Welche „vier Rückraumspieler […], die sonst zum Mannschaftsgerüst“ der Spvg. gehören, deshalb leider nicht am Spielgeschehen teilnehmen konnten, bleibt den Gastgebern jedoch ein Rätsel – alle aus der letzten Saison bekannten Gesichter waren glücklicherweise anwesend. Die „Zweite“ musste ihrerseits auf Haupttorschütze Bjarne Franz und Christian Grunow verzichten. Simon Marquardt und Sebastian Kipp konnten verletzungsbedingt noch nicht wieder eingesetzt werden.

Aus der ersten Halbzeit gibt es wenig Interessantes zu berichten. Die Chancenauswertung der TSG II war eher schlecht als recht (in Summe kam man auf 23 Fehlwürfe in der gesamten Partie) und die Defensive ließ die Gäste oftmals zu leicht zum Torerfolg kommen. Hätte sich der wurfstarke Rückraumlinke der Gäste nicht Mitte des ersten Durchgangs ohne Fremdeinwirkung verletzt (an dieser Stelle gute Genesungswünsche), wäre die „Zweite“ wohl mit einem Rückstand in die Pause gegangen – so stand es 12:11.

Nach dem Wiederanpfiff konnte die Heimmannschaft die Gäste dann erwartungsgemäß auf 24:14 distanzieren (52. Minute) und das Spiel vorzeitig für sich entscheiden. Spvg.-Trainer M. Bohnemeier sah die deutliche Spielstandsberichtigung der TSG II vor allem darin begründet, dass die Hesselteicher-Spieler „zu viele Torchancen ungenutzt liegen gelassen […] haben“. Auch die „Jungen SR […] mit ihrer extrem harten Regelauslegung“ sollen ein Ursache für die deutliche TSG-Führung gewesen sein. Ansichtssache. Um Torchancen vergeben zu können, hätte man sich zwangsläufig vorher welche erarbeiten müssen. Das ließ die konsequente aber faire TSG-Defensive inkl. Torwart Tobias Ehlentrup im zweiten Durchgang jedoch kaum zu. Die Schuld bei den beiden Unparteiischen zu suchen könnte bei lediglich 3 Torerfolgen in 22 Minuten allerdings als sehr fragwürdig interpretiert werden. Hervorzuheben aus dem Mannschaftskollektiv der TSG II sind die beiden A-Jugendlichen Albert Kreismann und Tim Schuwerack, die der Doppelbelastung zum Trotz bei uns ausgeholfen haben und sowohl in der Defensive, als auch im Angriff überzeugen konnten.

Der 27:17 Erfolg der „Zweiten“ ging auch in der Höhe vollkommen in Ordnung und die Mannschaft freut sich über 8:0 Punkte auf ihre Konto. Das nächste Spiel findet am 17.10. in der Realschule in Jöllenbeck statt. Das Derby bei der Drittvertretung des TuS97 ist das Spitzenspiel des vierten Spieltags und lockt hoffentlich zahlreiche Zuschauer in den benachbarten Stadtteil.

Ehlentrup/Grauting (n.e.)/Wolfmeier (n.e.), Egor, Schuwerack (je 5), D. Kipp, Richter (je 4), Kreismann 4/1, Eschler, Globke (je 2), Schütforth 1, Sahm , Marquardt (n.e.), Wöstenfeld (n.e.)

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 22. Spieltag

TSG Altenhagen-Heepen 2