2. Herren | TSG II | 14.09.15
TSG Altenhagen-Heepen II vs. SG Sendenhorst 35:31 (15:15). Am Samstag zu gewohnter Heimspielzeit bestritt die TSG Altenhagen-Heepen II das zweite Spiel der noch frischen Spielzeit 2015/2016. Nach dem eindeutigen Sieg zum Saisonauftakt gegen die HSG Rietberg-Mastholte (38:23) hieß der Gegner des Abends SG Sendenhorst, welcher seinerseits am ersten Spieltag die dritte Mannschaft des TuS 97 mit 34:28 schlug.

Leider musste die TSG auf Routine Christian Grunow und Linkshänder Fynn-Ole Wöstenfeld verzichten; Simon Marquardt konnte verletzungsbedingt nicht ins Spielgeschehen eingreifen.

Die erste Halbzeit der Partie gestaltete sich sehr ausgeglichen (10. min 5:5; 20. min 10:10; 25. min 13:13). Keins der beiden Teams konnte sich mehr als ein Tor „absetzen“. Die Defensive der TSG stand in der 3:2:1-Formation gut, konnte die bekannten Kreisanspiele der Gäste, die fast automatisch zum Torerfolg führen in einem annehmbaren Rahmen halten und ließ nur vereinzelnde Tore aus den Rückraum zu. TSG-Torwart konnte sieben Paraden auf seinem Konnte aufweisen und über den direkten Gegenstoß, als auch die zweite Phase kam die Heimmannschaft zu einfachen Toren. Der Pausenstand von 15:15 ging für beide Teams in Ordnung. Die TSG II konnte im Positionsangriff noch nicht richtig überzeugen, die SG haderte mit Ihrer Chancenauswertung.

Während die SG ihre Pause nach Aussage von Gästetrainer Ingo Zoppa um ein paar Minuten verlängerte, konnte die TSG dank der nun sehr griffigen Abwehr diese Zeit nutzen, um sich über 18:16 auf 24:18 (37. min) entscheidend abzusetzen. Bjarne Franz als Speerspitze machte einen starken Job und meldete den Rückraum der SG bis zur 45 Minute fast komplett ab. Die Führung konnte die TSG II trotz doppelter Überzahlsituation nicht ausbauen, spannend wurde es jedoch auch nicht mehr. Die Gäste aus Sendenhorst kamen dank zweier Zeitstrafen gegen die TSG noch einmal bis auf drei Tore heran (34:31), konnten an diesem Abend jedoch keine Punkte aus dem Heeper-Dom entführen.

Zusammenfassend hat die Mannschaft von Sven Grüger eine gute und geschlossene Leistung gegen eins der besseren Teams der Bezirksligastaffel gezeigt. Am nächsten Wochenende will man an die ersten beiden Spiele anknüpfen und auswärts beim TV Friesen Telgte 2 die nächsten zwei Punkte auf das Konto überführen.

Grauting, Wolfmeier, Franz 8/1, Eschler 5, D. Kipp 2, Richter 7, Egor 5, Schütforth 4/1, Globke 4, Marquardt (n.e.), Sahm (n.e.), Schuwerack (n.e.)

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 21. Spieltag

HSG Werther/Borgholzhausen