1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 17.08.15
Abwehr steht: Bissendorf-Holte mit 28:21 geschlagen. Handball-Oberligist TSG A-H Bielefeld hat sein viertes Vorbereitungsspiel gegen Pierre Limbergs TV Bissendorf-Holte (Oberliga Nordsee) sicher mit 28:21 (13:10) gewonnen.

Eine Stabilisierung der Abwehr vor zwei starken Torhütern war zu erkennen; aber ebenso, dass sich der Angriff ein paar Fahrkarten zu viel gönnte. »Das ist der Belastung geschuldet. Typisch Vorbereitung halt«, kommentierte Trainer Michael Boy die Nachlässigkeiten im Abschluss.

»Unser Grundtempo ist wesentlich höher als in der vorigen Saison«, urteilte Teammanager Matthias Geukes. Die Abläufe würden schon gut passen, nur das »Feintuning« noch fehlen. Überwiegend deckten die Bielefelder im 6:0-Verbund. In jeder Halbzeit wurde eine kurze Phase mit einer 5:1-Abwehr eingestreut, mit Nils Strathmeier als vorgezogenem Unruheherd.

Nach dem 5:1-Blitzstart der TSG konnte Bissendorf zum 7:7 egalisieren. Boy: »In der zweiten Hälfte haben wir uns klar abgesetzt und immer mit fünf Toren geführt.« Bei der TSG wähnen sie sich auf einem guten Weg. Insgesamt sei eine deutliche Weiterentwicklung erkennbar gewesen. »Gerade die zweite Phase nimmt Form an. Das Umschalten, das schnelle Spiel aus der Abwehr heraus, soll eines unserer Erfolgsrezepte sein«, so Boy. Alex Wiese und Lukas Schulz, der wie Moritz Schneider mal im halblinken Rückraum agierte, teilten sich den Spielaufbau. Beim verletzten Regisseur Luca Werner steht demnächst ein MRT-Termin an. Boy: »Das müssen wir abwarten. Danach sehen wir weiter.«

Nach dem Spiel stand in der »dritten Halbzeit« ein Mannschaftsabend an. Morgen, Dienstag, wird Drittligist Handball Lemgo II im Heeper Dom erwartet. Anwurf ist um 19.45 Uhr.

TSG A-H Bielefeld: Conzen/Welge (ab. 31) – Schnorfeil (1), Schneider (1), Schmidt (7), Wagner (4), N. Prüßner (1), Fröbel (1), Holland (3), Strathmeier (2), L. Prüßner (3), Gote (1), Wiese (1), Schulz (3).